Ansicht umschalten
Avatar von Durkheim
  • Durkheim

mehr als 1000 Beiträge seit 17.08.2007

Re: Elke Dangeleits journalistischer Scherbenhaufen ...

Thioman schrieb am 12.04.2021 16:43:

Hi Durkheim,

mag ja sein dass die Komplexität der Kurdenthematik entsprechend hoch ist. Mag sein, dass auch eine signifikante Zahl an Kurden Erdogan wählen oder zumindest gewählt haben.

Den Zahlen wieviele Kurden Erdogan gewählt haben glaube ich jedoch nur, wenn du überzeugende Argumente hast dass es da keinen Wahlbetrug gab.
Darüber ist es im Südosten der Türkei in einigen Bezirken zur Absetzung der (kurdischen) gewählten Politiker und die wurden durch AKPler ersetzt. Insofern spielt es keine Rolle, wer oder wie da gewählt wurde.

Darüber hinaus sind die Kurden offenbar auch nicht homogen (siehe Nordirak, hier arbeitet man ja mit Erdogan zusammen). Weißt du mehr darüber, ob die in der Türkei lebenden Kurden mehrheitlich für oder gegen Erdogan sind und wie die so zur YPG (Nord-Ost-Syrien) stehen? Und wie das Verhältnis der nordostsyrischen Kurden zu den nordirakischen sind?

Gruß

Also das Verhältnis zu den nordirakischen Kurden und Barzani-Regierung sind sehr gut seitens der Türkei. Die nordirakischen Kurden unterstützen auch die Türkei mit geheimdienstlichen Informationen über die PKK im Nordirak!

Schon unter Saddam Hussein stellte sich die PKK übrigens auf die Seite von Saddam und Barzani-Kurden und die PKK bekämpften sich gegenseitig mit über 2000 Toten. Das wird kaum in deutschen Zeitungen erwähnt. Die PKK arrangierte sich auch mit Assads Vater und ermordete politische kurdische Oppositionelle zu Zeiten von Öcalan in Nordsyrien. Im Gegenzug duldete Syriens Diktatur die PKK und Öcalan. Wird auch gerne vergessen.

Im Südosten der Türkei gab es dazu keinen Wahlbetrug, mir ist nichts bekannt seitens der HDP, dass die so etwas behaupten! In der Türkei gibt es Wahlbeobachter und die HDP hätte einen riesen Aufstand deswegen gemacht.

In den türkischen Grossstädten, wo die meisten Kurden leben, sind die Zahl der AKP und Erdogan Wähler unter Kurden sogar am höchsten! Darüber hatte ich bereits etwas gepostet.

Wie die Kurden in der Türkei zur PKK=PYD=SDF in Nordsyrien stehen, siehst Du am besten daran, nirgends grossartige Proteste. Es ist ja nicht so, dass die HDP es nicht versucht hätte. Das Interesse war schlichtweg ziemlich gering.

Die Kurden haben im Südosten auch die Schnauze voll von der HDP, da berichtet Dangeleit auch nichts darüber! Die kurdischen AKP Wahlstimmen stiegen auch wegen den PKK Verwicklungen der HDP und die HDP rief zu Volksaufständen im Südosten der Türkei auf, mit Strassenbarrikaden und es kam auch zu Progrom artigen Morden von fanatischen PKK-Anhängern gegenüber Kurden, die sie als AKP-Wähler verorteten. Das ging einher ein Aufruf von HDP-Chef Demirtas und war ebenfalls eines der Anklagepunkte und weswegen er im Knast sitzt. Da geht Dangeleit mit Absicht nicht in die Details wie es da zuging.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.04.2021 16:58).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten