Ansicht umschalten
Avatar von daydrow
  • daydrow

93 Beiträge seit 09.03.2020

Re: Checks and Balances

Jep, bin voll für checks and balances, oder auf deutsch Gewaltenteilung.
Genau das wird gerade abgebaut. Die Regierenden wollen und wollten das immer. Ohne Widerstand endet jedes System in der Autokratie oder noch schlimmerem. Der Widerstand muss inherent werden. Das sollte ein natürlicher Impuls jedes Bürgers(!) sein. Frühere Generationen haben das besser verstanden, weil für die die Freiheiten nicht so selbstverständlich waren.
Die Gesellschaft gibt zur Zeit über Jahrhunderte erkämpfte Rechte auf, und das weltweit, in dem naiven Glauben, dass die Mächtigen das schon verantwortungsvoll behandeln werden. Weil man glaubt, wir hätten eine so tragische Krise, Pandemie und so, dass diese alles rechtfertige. Und man glaubt, auch naiverweise, dass die Mächtigen diese hart erkämpften Rechte einfach wieder zurückgeben, wenn denn man diese Pandemie (größte Bedrohung aller Zeiten usw.) vorüber wäre.
Das finde ich am bedrohlichsten. Nicht das Machstreben der Politiker und Kapitalisten, sondern das fast schon kindhafte Vertrauen der Bürger in den "guten" Staat und in das System. Das ist einfach lächerlich. Es gibt keine historische Evidenz, die in irgendeiner Form Vertrauen darauf schaffen könnte, dass die Verantwortlichen und Machtinhaber von sich aus ein faireres und gewaltengeteilteres System erschaffen würden.
Jede Freiheit, die man aufgibt, ist erstmal weg. Die kommt nicht von alleine wieder. Egal aus welchen Grund die ausgesetzt wurde, die muss man erst wieder einfordern. Bei manchen Sachen wird das einfach. Beispielsweise bei der Freiheit, einkaufen zu gehen, wird es kaum Widerstand geben. Bei der Freiheit nicht überwacht zu werden oder willkürlich kontrolliert zu werden, wird das schon sehr viel schwerer werden. Auch die Meinungsfreiheit ist extrem bedroht. Man kann zwar theoretisch alles sagen und schreiben, wird man nicht gleich eingesperrt für. Aber halt nicht auf jeder Plattform und auch nicht, wenn man noch Karriere machen will oder nicht öffentlich an den Pranger gestellt. Also theoretisch sind wir total frei, praktisch nicht bzw. nur, wenn wir eh schon raus sind aus der Tretmühle, was auch immer schwerer wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten