Ansicht umschalten
Avatar von daydrow
  • daydrow

93 Beiträge seit 09.03.2020

Re: Nicht zu Ende behauptet: Die Medien sind das größte Problem und Schaf war je

Beängstigend, dass deinem Kommentar so zugestimmt wird, wo er kausal und chronologisch so vieles durcheinanderbringt, auch wenn einzelne Punkte vielleicht korrekt sind. Aber es gibt einfach fast nur noch Lager, die Spaltung der Gesellschaft ist also vollzogen, nur sind wir in der Minderheit. Allerdings gingen Revolutionen immer von Minderheiten aus.

Die Frage ist also, was können du und ich tun, damit die Schafe aufwachen. Denn für Schäfer bin ich überqualifiziert ;-) Der Feind, Medien und Digitalisierung und Vernetzung und Information-Overload sind allerdings übermächtig, ich sehe nur die Möglichkeit die Wähler zur aktiven Selbstinformierung zu erziehen, auch wenn mir das eher ne Utopie scheint wenn ich die Uniangstellten sehe. Das sind keine Schafen, eher Opportunisten, das Schaf weiß ja nicht, dass es sich den Opportunisten beugt.

Naja, du sagst, dass ich was durcheinander bringe und stimmst mir dann doch zu. Die Medien und die Politik sind ja auch nur Menschen. Die sind nicht pauschal alle doof oder böse. Für mich ist eher beängstigend, dass es offensichtich eine Mehrheit gibt, es sei denn die Umfragen sind alle gefälscht, die lieber unfrei bleiben wollen und auf irgend eine Art von höherer Administration hoffen oder zumindest auf die "gute" Regierung, die die Probleme schon lösen wird.

Ich bin Anarchist, daher will ich keinen erziehen, auch nicht zur aktiven Selbstinformierung.

Ich beobachte erstmal nur. Das kann ja total falsch sein. Nur denke ich, dass der Sinn eines solchen Forums vorrangig ist, die eigene Meinung zu publizieren. Ich gebe mich nicht der Illusion einer Objektivität hin, die es nicht geben kann. Aber genau das wird den Menschen verkauft. Es wird so getan als ob es die eine Meinung gäbe, die alternativlos und obejektiv beweisbar wäre, von rechts bis links, von oben bis unten. Wir sind alle nur Menschen und wir wissen eigentlich fast gar nichts.

Zu der Frage, was können wir tun, kann ich nur sagen, dass ich denke, wir sollten uns zunächst mal unserer eigenen Unwissenheit bewusst werden und im nächsten Schritt erkennen, wie sehr wir manipuliert werden von allen Seiten, indem man uns Angst macht, indem man uns vereinahmt usw..

Meine Meinung, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich eher dumm verhält, ist rein subjektiv. Ich hoffe, wie gesagt, dass es eher Angst als Dummheit ist. Angst kann man therapieren, Dummheit nicht.

"Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeit gesichert. Ihr Schrecken wird indes gemildert durch Mangel an Konsequenz." - Alber Einstein

Bewerten
- +
Ansicht umschalten