Ansicht umschalten
Avatar von Hassbürger
  • Hassbürger

mehr als 1000 Beiträge seit 24.09.2019

Re: Welchen Ausnahmezustand meint der Autor?

Wir hatten ja nicht einmal richtige Lockdowns, die komplette Industrie arbeitete weiter....

Das ist korrekt. Der Lockdown und ein Großteil der Massnahmen wird dem privaten Haushalt abgefordert. Ich durfte mit meinen zwei jungen erwachsenen Kindern genau einen Kontakt aus einem anderen Haushalt einladen. Also die z.b. die Oma. Opa bleibt Zuhause.

Jetzt wurde ja kurz gekockert. Ohne wirkliche Auswirkung lade ich jetzt den Opa ein und lass die Oma Zuhause.

In den Firmen aber geht es munter und fröhlich weiter mit den Tätigkeiten, bei denen zwei Leute eng zusammenarbeiten müssen, oder in den Großraumbüros.

Wieviel wurde da kontrolliert von den Behörden und welche Bußgelder wurden erhoben?

Ich bin ja nicht gegen die Massnahmen, aber gegen unsinnige und einseitige schon.

Wenn man Alle, bis auf die "kritische Infrastruktur" mal 14 Tage Zuhause gelassen hätte, würden wir da nicht besser da stehen?

Stattdessen mussten die Pendler in Bussen und Zügen weiter mit Risiko für Leib und Leben die Wirtschaft hoch halten. Und auch Schulschließungen auf , zu, auf, zu...

Lüften ist das Mittel der Wahl. :-D Ich hab so gelacht, obwohl es zum Weinen ist :'(

Der Zynismus in diesem Satz springt einen förmlich an. Wir haben versagt und waren nicht vorbereitet. Aber die Balgen müssen in die Schule, damit die Leute in die Firma können, gefälligst. Wir können die Kinder durch Lüften ausreichend schützen. Dafür stehe ich mit meinen Namen?

Die Liste der Versager findet kein Ende und keine Studie wird in Auftrag gegeben, die dieses Unvermögen der Politik entlarven würde. Das Credo ist und bleibt "flatten the curve" und zwar Kosteneffizient.

Rechtzeitig zu den Ferien darf wieder (unter Bedingungen ) geurlaubt werden. Wie letzten Sommer "Türkei ist sicher". Den Elefanten im Auge Erdogans konnte der Maas nicht nur sehen, er hat ihn aus politischem Kalkühl gar zur Verfügung gestellt.

Und eine Ausgangssperre ist definitiv ein Ausnahmezustand. Das ist eine der sinnlosen Massnahmen. Wenn ich doch Kontaktverbote und Hygieneregeln habe, warum dann noch Ausgangssperre? Oder die 15Km Regel, super. Wenn man verhindern möchte, dass bei schönen Wetter an Touristenattraktionen Menschenaufläufe entstehen, dann muss man vor Ort kontrollieren (Abstände und/oder Maskenpflicht). Eine 15Km Regel sorgt höchstens dafür, das bei schönen Wetter 1mio Münchner sich im englischen Garten tummeln, die sonst sich in den Alpen verteilen würden.

Aber nein, da wird nicht kontrolliert. Köln Reihnufer, schönes Wetter, Tausende potentielle Superspreader ohne Kontrollen....

Unsere Politiker halten sich an Expertiese. Ich habe den Eindruck, das diese Expertiese eher aus der wirtschaftsnahen Ecke als von den Virologen kam.
Erst wenns brennt, wird eingeschritten. Tönnies hat umbauen müssen, als es zu spät war. Die Amerikaner hatten lange vorher schon die unfreiwillige Blaupause mit Massenansteckungen in Fleischbetrieben geliefert. Und das mit guten Arbeitsbedingungen, wegen der starken Gewerkschaft bei den Amerikanern :-O
Gute Löhne und wenig Käfighaltung von Subsubwerksvertraglern;-)

Ich kürze hier mal die unendliche Liste der wirtschaftsfreundlichen Entscheidungen mit Pandemieverlängerungscharakter.

Ergebnis: Der unendliche Ausnahmezustand, wie wir ihn haben.B-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten