Serjey_Kotenkov schrieb am 25.09.2023 10:05:
Haben denn die kanadischen Ermittler überhaupt wirklich gesucht?
Ja natürlich.
Die kommen sogar zum Schluss, dass das Nürnberger Tribunal falsch lag, als es die Waffen-SS summarisch als verbrecherische Organisation eingestuft hat.
Ich selber denke, dass gerade die "Fremdvolk"-Einheiten nach teils ganz anderen Regeln als die reguläre SS operiert hat und dass die Urteile über die SS ingesamt nochmal überprüft werden sollten, wenn man es mit solchen Ausnahmeregimentern zu tun hat.
Und dass, ganz generell, die Dinge immer umso komplexer werden, je genauer man sich die Einzelfälle anschaut.
Was sagt eigentlich das Simon Wiesenthal Center dazu?
Die hatten Schaum vorm Mund.
Nach der Verlautbarung, wie sie in der englischen WP zitiert ist, haben die aber auch nur auf das Stichwort hin getriggert und nicht nochmal nachgeguckt, was da wirklich war.
Das SWC ist mir allerdings generell noch nicht mit differenzierter Beurteilung individueller Schuld aufgefallen, ich habe deshalb auch nichts Anderes erwartet und nicht näher recherchiert.
Und da der Herr auch Beiträge zu diversen Waffel-EsEs-Büchern verfasst hat, die eine Suche nach seinem Namen leicht findet, ist das schon unwahrscheinlich das sein Hintergrund unbekannt war.
Also, meine Suchergebnisse bleiben völlig von dieser Kanadageschichte vollgekleistert, ich finde nichts.
Was für Stichwörter nutzt du?