So was kann man nicht an aktueller Desinformation machen ausser man macht es als Propaganda: Trump und rechte Parteien als schlechtes Beispiel. Ukraine oder Syrien sind viel zu aktuell und brisant.
Wenn man es einigermaßen neutral, ohne offensichtliche Propaganda machen will geht das nur mit historischen Beispielen, z.B. Hufeisenplan von Scharping/Fischer im Jugoslawienkrieg bzw. der ganze Juogslawienkrieg als neuestes Beispiel.
Das ist hoffentlich lang genug her, ist dennoch etwas kritisch zur aktuellen politischen Lage aber unkritisch genug daß man so was in einer öffentlichen Schule thematisieren kann.
Natürlich auch verschiedene weiter entfernte Beispiele wie z.B. Golf von Tonkin, aber das ist dann für die Schüler zu weit weg und hat keinen Bezug mehr zu ihrer Welt.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Desinformation von Lobbygruppen oder Konzernen. Die ist real nicht minder schwerwiegend. Da könnte man z.B. die Informationspolitik von VW und allen anderen Konzernen aus aktuellem Anlass nehmen. Das wäre politisch normalerweise unbedenklich.
Ist es nicht schön wie man in einer ach so freien Gesellschaft politisch heikle Themen mit Samthandschuhen anfassen muss.