Ansicht umschalten
Avatar von Noge Byzan Oreolk
  • Noge Byzan Oreolk

847 Beiträge seit 29.11.2020

An Deinen Vorschlägen ist was dran

Da wird im jeweiligen Fach (hieß z meiner Zeit Sozialkunde, später "Gemeinschaftskunde", und wie eigentlich heute?) der Unterschied zwischen einer Aktiengesellschaft und einer Kommanditgesellschaft auf Aktien bis zum Erbrechen durchdekliniert, obwohl 99,99% der Schüler*außenundinnen damit im späteren Leben nicht mal im entferntesten was zu tun haben werden.

Andererseits werden Dinge, mit denen praktisch JEDER nach der Schulzieit zu tun bekommt, z.B. Steuererklärung, Umgang mit Ämtern, Banken, persönliche Haushaklts- und Finanzführung usf. usf. nicht mal im Ansatz thematisiert.

Und NEIN, man kann ebenm, erste recht im Zeitalter der an allen Ecken und Enden geüpredigten und durchgeführten Frühentfremdung von den doppeltberufstätigen Eltern gerade NICHT (mehr) erwarten, daß diese einen mal eben so nebenbei auf sowas vorbereiten... zumal sich einiges auch innerhalb einer Generation bisweilen heftig ändert und somit die Erfahrungen der Eltern in dieser Hinsicht oft nur grobe Anhaltspunkte und alles andere als zur für den Junior aktuellen Situation passend sein können

Bewerten
- +
Ansicht umschalten