Nützy schrieb am 10.12.2020 22:02:
Fake News gab es schon seit dem Buchdruck. Davor nannte man es Gerüchte.
Mit Fake News oder auch Lügenpropaganda wurde schon immer Politik gemacht.
Ja, das hat die Weltgeschichte angetrieben und tut es eben auch heute.Wenn es wirklich um Aufklärung ginge, dann müsste auch das auf den Tisch. Wird es aber nicht kommen.
Das "richtige" Denken lernen ist auch wieder sehr putzig. In selbsterklärt freidenkerischen Kreisen gab es vor über 10 Jahren mal die Forderung, Wissenschaftstheorie und sowas wie Prädikatenlogik in der Schule zu unterrichten.
Es sei unbestritten, dass diese Fächer eine gewisse Berechtigung hätten. Die Frage ist, ob man damit bei den meisten Schülern nicht mehr kaputt machen würde, als wenn man es lässt.Experimente im Physikunterricht lehren da viel effektiver und natürlich Lehrer die ihre Schüler zum kritischen Nachdenken animieren wollen. Zu sagen, "das ist Wissenschaft und alles andere ist daher falsch" ist eher das Gegenteil davon.
Sehr jungen Kindern fehlt schlicht der kritische Verstand, der erwacht aber später.
Ein guter Ansatz wäre wohl der direkte Umgang mit der Realität.
Es mag ja banal klingen, aber basteln und handwerkern, ein Instrument lernen, Beherrschung der motorischen Körperfunktionen, einfach etwas machen bei dem die erlebte Wirklichkeit eine unmittelbare Rückkopplung dahingehend liefert, ob man es begriffen hat oder halt nicht.
Mag ja sein, dass das die wildesten Auswüchse der Phantasie zügelt, aber auch diese ist ja kein Wert als solcher, sondern ein Instrument um die Wirklichkeit an genau den Stellen zu erweitern, wo es eine Möglichkeit zur Verwirklichung gibt.
Ok vielleicht ist aber auch diese Vorstellung von einer Realität beim Epochenwechsel zur Virtualität nur noch eine veraltete Vorstellung.
Dann wenn die zukünftigen Menschen sich primär nur noch in selbstgeschaffenen Virtualitäten aufhalten, müsste man sich aber auf jeden Fall mal die Frage stellen, was die Minimalanforderungen an die Strukturen sind, die in sich stabile Virtualitäten erfüllen.
…