Ansicht umschalten
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Wie ist Wahrheitsfindung möglich?

Wahrheit und Lüge sind nicht immer leicht zu erkennen, darum hat man Geräte wie den Lügendetektor erfunden und treibt aufwändige Gerichtsverfahren zur Wahrheitsfindung, in denen verschiedene Positionen zu Wort kommen sollen. Noch viel schwieriger ist es Wahrheit und Irrtum zu erkennen. Eins ist jedenfalls gewiss, ohne Informationsfreiheit wird der Kampf um die Wahrheit recht aussichtslos. Wo Zensur herrscht, wird die Öffentlichkeit manipuliert, denn mit der Zensur wird nicht etwa die Wahrheit gefunden, indem man die Lüge eliminiert, sondern der Informationsfluss intransparent gemacht, so dass dem kritischen Betrachter nicht mehr möglich ist, Wahrheit von Lüge zu scheiden. Ihm ist die Entscheidung abgenommen worden. Er wird reines Objekt.

Wahrheitsfindung ist eine Aktivität des Subjekts. Wirst du zum reinen Objekt degradiert, nimmst du an dem Prozess gar nicht mehr teil.
Natürlich reicht die Möglichkeit zu widersprechen und verschiedene Standpunkte abzuwägen nicht aus, um eine Wahrheit finden zu können. Man braucht Wissen und Urteilsvermögen. Sich beides anzueignen, ist im Einzelfall ein langwieriger und mühsamer Prozess. Wer nie aufgeklärt wurde und den Märchenerzählungen des Aberglaubens ausgeliefert ist, nie mit dem Instrumentarium von Forschung und Wissenschaft konfrontiert worden ist, weiß nicht mal wie wenig er weiß und kann Glauben von Wissen so wenig unterscheiden, wie Informationen vom Hörensagen und reine Spekulation von kritisch reflektiertem Faktenwissen.

Wie finde ich heraus, ob der Informationsfluss frei ist oder es bereits an der Grundvoraussetzung mangelt, die Wahrheit finden zu können?
Nun das ist ganz einfach: Man muss selber versuchen was zu publizieren und seine Meinung einzubringen. Wenn meine unterwünschte Meinung ständig wegzensiert wird, weiß ich, dass die dort hergestellte Öffentlichkeit eine manipulierte ist.

Ich habe mich an vielen Fronten publizistisch betätigt und habe festgestellt, dass es mit der Zensur in den letzten Jahren beständig schlimmer geworden ist.
Ich bin aus Wikipedia rausgeflogen, ich bin in den Foren von Zeit bis Spiegel systematisch gelöscht worden, ich bin von der Publikation meiner eigenen Bücher aus den Shops ausgeschlossen worden. Hier in Telepolis übrigens wurde ich noch nicht wegzensiert.
Mich wundert es nicht, wenn es immer mehr Verwirrte gibt, die einerseits gar nichts mehr glauben und andererseits in ihrer Desorientierung dem größten Quatsch von YouTube verfallen sind. In YouTube wurde ich übrigens auch zensiert, bei dem Quatsch der sonst dort durch geht, ist das schon bemerkenswert. Zensur ist eben reine Willkür. LOL.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten