Ansicht umschalten
Avatar von 1Hz
  • 1Hz

mehr als 1000 Beiträge seit 27.09.2019

Werbung in den sozialen Medien

Ein viel wesentlicherer Punkt wäre die Fragestellung, welchen Einfluss Werbeagenturen & Co. auf die Meinungsbildungsprozesse haben und auch auf die Frontenbildungen.

Um das mal auf leicht verständliche Ebene herunterzubrechen. Ich habe mal zu Studienzeiten für ein Musikunternehmen gearbeitet und eine Zeitlang Marketing gemacht. Zum Beispiel also wegen verschiedener Veröffentlichungen Redakteure kontaktiert. Und wenn die dann interessiert waren, am Ende nach der Telefonnummer der Anzeigenabteilung gefragt. War das Interesse gering oder nicht vorhanden, hmmm, das ist jetzt aber schon ein Problem für mich, ich wollte ja auch Anzeigen schalten, aber die Anzeige alleine rechtfertigt für mich die Kosten nicht, das bildet einfach keinen Gegenwert. Und dann wurde verhandelt. Mit dem Redakteuren wohlgemerkt.

Jetzt ziehen wir das mal in die Gegenwart. Reicht der Gegenwert der Anzeigen, die hier im Forum oder auch in den Printausgaben geschaltet werden? Oder muss das Produkt nicht mehr umfassen? Wie zum Beispiel Einflussnahme auf den redaktionellen Teil und natürlich Einflussnahme auf den Debattenraum?

Es geht dabei zum einen um einigermaßen konkrete Themen. Ein Beispiel wären Elektroautos. Diese will die Autoindustrie, auch wenn Sie versucht hat, den Eindruck zu erwecken, es müsse gegen ihren Willen durchgesetzt werden. Denn sonst hätte niemand geglaubt, dass es um Umweltschutz geht. Und so beauftragt die Autoindustrie Werbeagenturen, die öffentliche Meinung in diesem Sinne zu lenken. Meist haben diese Agenturen dann auch bevorzugten Zugang und Privilegien, denn es sind ja Kunden der Plattformanbieter. Die normalen Nutzer der Plattform hingegen das Produkt.

Auch geht es in Teilen gar nicht um konkrete Themen oder konkrete Themen vermischen sich mit indirekten Absichten. Wie zum Beispiel, die Plattform für Werbekunden attraktiv zu halten. Es gibt Meinungsbilder, die dann dabei stören, wie zum Beispiel Corona und alles, was ins rechte Aus geframt wird. Das sind Themen, welche die Werbeplattform unattraktiv machen, ein unattraktives Werbeumfeld. Zumindest werden Plattformanbieter damit auch unter finanziellen Druck gesetzt.

Dieser Einfluss wirkt weitaus destruktiver in den öffentlichen Debattenraum als was allgemein als schädlich angesehen wird oder eben auch aus oben benannten Gründen als schädlich beschrieben wird.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.07.2021 12:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten