Ansicht umschalten
  • der Ben

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2005

Re: Also ich hab

Mark Bering schrieb am 17.05.2022 19:54:

Dadurch das Du den Strom nicht mehr einspeist, wird Dein Solarstrom der vorher von einem anderen Verbraucher verbraucht wurde diesem anderen Verbraucher entzogen, es muss also für diesen anderen Verbraucher zusätzlicher fossilen Strom erzeugt werden. Dein Elektroautos ist also ursächlich dafür das mehr fossiler Strom erzeugt werden muss, für wen dieser erzeugt werden muss ist somit zweitrangig.

ich hab heute auch mein E-Auto mit eigenem Solarstrom geladen. 11kWh sind hinein geflossen von 50 erzeugten. 11kWh, die nun durch Fossilstrom ersetzt wurden.
Der Gedanke hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe so lange in der Nachbarschaft geforscht, bis ich den 11kWh auf die Spur gekommen bin.
Die Nachbarn haben heute in der Zeit des Ladevorgangs Waffeln gebacken (2000W, 30 Minuten = 1khW), es liefen insgesamt 3 Waschmaschinen (je 1kWh pro Waschvorgang) und 1 Geschirrspülmaschine (auch etwa 1 kWh). Außerdem hat jemand, der heute nicht arbeiten muss, seine versäumten Episoden seiner Lieblingsserie auf Netflix geschaut (4x 1h x 250W = 1kWh) und für eine Grillparty heute abend hat jemand seinen Kühlschrank mit Getränken aufgefüllt (160W x 6h = 1kWh). Der Rest verteilt sich auf Kleinigkeiten wie Fritzboxen, Heimarbeitsplätze und Smart Home Devices.
Haben jetzt das Waffeleisen, der Kühlschrank und die Haushaltsgeräte jeweils 1kg CO2 emittiert? Bin verwirrt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten