Ansicht umschalten
  • hamsterfidel

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2016

Re: Einfach messen - das spart einen sinnlosen Artikel

SATFVT schrieb am 13.05.2022 14:03:

Deine Argumentation ist Quatsch. Deine "volatilen" E-Mobile sind keineswegs mehr volatil,

Mein E-Mobil wird gar nicht geladen weil ich keines Habe.
Abgesehen davon Zeige das mal im realen Leben auf wie sich die Ladeleistung der E-Mobile verhalten. Die Schnellladesäulen sind nicht 24stunden pro Tag in Benutzung. Und die Schnarchlader zuhause warten nicht darauf dass eine Schnelladesäule unbenutzt wird um den Ladevorgang zu starten.

Hunderttausende E-Autos glätten die Volatilität zur Lastkurve. Diese ist wie nicht konstant, aber wie die bereits bestehende Lastkurve in ihrem Verlauf ähnlich und, gut vorhersagbar und somit von regelbaren Kraftwerken gut handelbar.

Die volatilität von Ladevorgängen wird nur durch Technische eingriffe und Finanzielle anreize verstätigt werden können, bzw wird der verbrauch eher in die Günstigen Börsenstromzeiten verlegt werden. Und wenn das Passiert dann korreliert der Ladevorgang mit dem hohen Anteil von EE-Strom im Netz.

Ertmal ist das falsch, da jemand der sein E-Mobil an die Ladestation hängt das Ding auch verlässlich geladen bekommen möchte. Zum zweiten existiert solch eine solche Infrastruktur nicht mal ansatzweise. Zum dritten jubelt ihr doch alle das man die Dinger so super praktisch sind, weil man die einfach nachts lädt, wo mangels Sonne wenig EE-Strom im Netz ist.

Denn zustätzlicher Strom kann derzeit nur durch konventionelle Kraftwerke - insbesondere Kohle bereitgestellt werden. Oder was meinst du wo der herkommt?

Die nehmen einfach den übrigen Strom den meine kaputte Mikrowelle nicht mehr verbraucht. Der Strom für die neue Mikrowelle kommt dann tagsüber von der neuen PV-Anlage und nachts nimmt es den Strom denn die Glübirnen nicht mehr benutzen weil sie von den LED-Lampen ersetzt wurden. Die LED Lampen nutzen dann Braunkohlstrom und für den Fön muss das Gaskraftwerk ran.
Das ist Absurd.
Jeder Stromverbraucher verbraucht den jeweils aktuellen Strommix. Oder genauer gesagt den jeweils aktuellen Strommix in seinem Netzgebiet.
Alles andere ist Phsykalisch nicht begründbar. Nur Kaufmänisch mittels zertifikaten oder ideologisch.

Physikalisch sind E-Mobile ein zusätzlicher Stromverbraucher, dessen zusätzlich benötigter Strom aus konventionellen Kraftwerken komen muss, da der erneuerbare strom noch nicht mal den Strombedarf deckt, der auch ohne die neu dazukommenden E-Mobile benötigt wird und dessen Bedarf sich wegen E-Mobilen auch nicht ändert.

E-Mobile kommen On Top! Und müssen daher mit konventionellem Strom beliefert werden. Sie sabotieren somit den Kohleaustieg und die Energeiwende und sind deshalb CO2 Dreckschleudern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten