Im Gegensatz zu dir verstehe ich das sehr wohl. Ich erklärs dir mal:
Aha. Dann hättest du dir dein Vorpost ja sparen können. War wohl nix mit volatilen E-Autos...
Du hast auch den Artikel in keinster Weise verstanden. Also nochmal zusammengefasst für intellektuell Herausgeforderte psuedo-Ökos
Lol, getroffene Hunde bellen. Kannst es nicht verkraften und dir eingestehen, dass du etwas nicht verstanden hast. Ist okay.
E-Mobile sind neue zusätzliche Verbraucher. Die brauchen zusätzlich produzierten Strom.
Solange nichts anderes eingespart wird mag das stimmen. Muss aber nicht wenn etwas anderes eingespart wird. Die Höhe des Stromverbrauchs hängt nicht nur von E-Auto-Neuzulassungen ab. Aber was du unterschlägst: sie brauchen aber weniger Energie als die dafür eingesparten Verbrennerautos.
Den können nur konventionelle Kraftwerke zur Verfügung stellen
Blödsinn. Ein E-Auto braucht rechnerisch einen Zubau von 3-4kwp PV. Das ist nicht gerade viel. Ausbau letztes Jahr waren wohl 5GWp. Wären also 1 Mio E-Autos sogesehen. Der E-Auto-Ausbau ist noch viel langsamer als der PV-Ausbau. Deine Behauptung ist damit ad absurdum geführt.
Und zwar noch shehr lange. Nämlich solange bis wir den ohne die zusätzlichen E-Mobile benötigten Strom aus Erneuerbaren produzieren können. Bis dahin kann jeder zusätzlich für E-Mobile verbrauchter Strom lediglich mit den im Artikel genannten hohen CO2 Werten erzeugt werden.
Auch das ist falsch. Und zwar in mehrfacher Hinsicht. Einmal wie oben beschrieben ist der PV-Ausbau schneller als der E-Auto-Ausbau. Zweitens korrelieren die Ladezeiten von E-Autos häufiger mit EE-Erzeugungsspitzen als andere Verbraucher. Daher sind, solange der Strom nicht gepuffert sind, E-Autos sogar eine Stütze der EE-Wende, weil sie EE "kompatible" Verbraucher sind. Die neuen Monsterfernseher, die von 18 Uhr bis 2 Uhr morgens laufen dagegen brauchen Puffer um PV überhaupt nutzbar zu machen.
Aus zusätzlich benötigtem Strom folgt zwingend eine Erhöhung der Stromerzeugung aus Konventionellen Kraftwerken um eben diesen Betrag. Das ist simple Physik. Das kannst du nicht wegrechnen. So schwer ist das doch nicht.
Blödsinn. Aus zusätzlich benötigtem Strom folgt eine Erhöhung des Ausbaus der EE-Erzeugung. Mit Pufferung sollte der zusätzlich benötigte Strom außerhalb der EE-Erzeugungsspitzen liegen. Was E-Autos wie oben beschrieben statistisch eher nicht sind. Zumindest noch zur Zeit. Nachtlader sind noch relativ selten im Vergleich zu tagsladern.