Ansicht umschalten
Avatar von Abtrünniger Zauberer
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Re: Einfach messen - das spart einen sinnlosen Artikel

Der Volatilitäts Blödsinn war das Argument von dem anderen EE-Jubel Forenten.
Lies doch wenigstens die Posts, bevor du nutzloses Zeug postest.
Oder einigt euch wenigstens welchen Quatsch ihr zum Besten geben wollt.

Die Welt ist nicht Schwarz-Weiß. Leute wie du sind im Lagerdenken gefangen und eh nicht mehr für einen Diskurs zu haben. Filterblase. Alles Links-Grün-Versiffte, die nicht deiner Meinung sind. Schon verstanden.

Sehr schwach mein Bester. Keinerlei Argument und dein ad hominem trifft nicht mal.

Auf ad hominem folgt ad hominem, hat man dir das nicht erklärt? Oder hast du da wie so oft im Unterricht gefehlt?

Es geht nicht um irgendwelche Energie, sondern um den CO2 Ausstoß. Und da sind deine E-Mobile als zusätzliche Verbraucher bei 200gCO2/km (Siehe Artikel).
Einzusparen ist da so lange nichts, solange die Erneuerbaren noch nicht mal den aktuell benötigten Strom ohne die neuen Verbraucher wie E-Mobile versorgen können. Die neu dazukommenden Verbraucher gehen deshalb On Top und müssen zwangsweise konventionell beliefert werden.

Blödsinn wird nicht dadurch wahrer, dass du ihn wiederholst. Der Artikel ist nun wirklich oft genug hier im Forum wiederlegt worden. Habe ich an anderer Stelle ausführlicher getan. Nochmal für Blöde: Es ist egal, welche Verbraucher angeschlossen werden. Strom unterscheidet nicht, ob er in ein E-Auto oder deinen Beamer, Monsterfernseher, IT-Kram, Aquarium oder sonstwas geht. Ein E-Auto ist ein starker Verbraucher, ca. 3-4kwh pro Tag, aber auch nicht der Weltuntergang als dass du ihn hier darstellst. Dafür wird kein Erdöl mehr verbrannt, was an sich schon wegen Förderung, Transport und Aufbereitung ein riesen Gewinn für die Umwelt ist.

Der Ausbau von PV dient der Energiewende und nicht neuen zusätzlichen Verbrauchern. Immerhin soll ja die Kohle vom Netz.

Und die Verbrenner von der Straße. Kohle aus reicht nicht. Nicht kapiert?

Nebenbei decken deine 5GWp etwa schlappe 1/8 der 5GW Nennleistung, die an Kernkraft letztes Jahr abgeschaltet wurden.

:-) Ja, trauer du nur deinen AKWs nach, für die nach 70 Jahren immer noch kein Endlager gefunden wurde. Schon klar. Zukunftstechnologie und so. Am besten bei den Russen einkaufen. Sind ja immerhin ein wichtiger Uranlieferant und Abnehmer unseres Atommülls. Den sie übrigens sehr warscheinlich gerade in der Ukraine verfeuern - Stichwort panzerbrechende Munition aus depleted uranium.

Im Winter (wo die E-Mobile besonders viel Strom brauchen) liefert PV fast nichts. Nachts ganzjährig absolut gar nichts. Dein PV schönrechnen hilft also nichts.

Lol, was für ein Schwachsinn. PV liefert im Winter 1kwh/kwp und damit ca. ein Viertel von dem, was es im Sommer bringt. Das ist ein bischen mehr als "fast nichts". PV muss auf Winter ausgebaut werden - nicht auf Sommer. Mit dem Überschuss im Sommer wird dann Gas hergestellt. Es reicht nicht, nur im Sommer auf 100% EE zu kommen, das muss ganzjährig passieren. Und E-Autos brauchen im Winter nur vergleichsweise wenig mehr. 10% max.

Wie oben schon genannt hilft der weder im Winter noch nachts und genügt noch nicht mal ansatzweise um die abgeschalteten AKWs zu ersetzen

Für die abgeschalteten AKWs kann einfach weniger exportiert werden. Die haben zum Schluss rechnerisch eh nur noch für den Export produziert. Viel PV hilft auch im Winter. Pro kwh Verbrauch ein kwp. Noch nie was von Winter-PV gehört? Warum versuchst du überhaupt mitzudiskutieren wenn du auf einem Stand aus den 90er Jahren hängen geblieben bist?

Neben dem Winter und Nachtproblem hier noch ne schlechte Nachricht für rechnerisch herausgeforderte EE-Jubler: 1 kWp PV liefert 1000kWh/Jahr. 1kW Nennleistung konventionell liefert 8000kWh/Jahr.

Und jetzt so denkende Menschen: "Dann muss ich wohl 8kWp installieren". Aber für Schmalspurdenker geht das natürlich nicht aus Gründen...

Diese Jahr werden weietre 3GW AKW vom Netz gehen. Um das alles zu ersetzten musst du dann schon gut 8GWp PV pro jahr für die nächsten 7 Jahre installieren.

Schmalspurdenker. Wir wollen nicht nur Strom EE haben sondern eine EE-Wirtschaft aufbauen. Da reichen 56 GWp bei weitem nicht. Bis 2030 müssen wir viel mehr zubauen. Viel mehr. Und Wind auch. 56GWp wären gerade mal eine Verdopplung. Wir brauchen eher eine Vervierfachung. Überfordert dein Vorstellungsvermögen wie mir scheint.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten