Ich persönlich bin ein großer Freund kleiner und leichter Fahrzeuge - insbesondere, wenn sie entsprechend leistungsstark bestückt sind. Jeder Motorradfahrer weiß, dass er mit seinem 100PS-Hobel jedem 500-PS-SUV davonzieht.
Doch zu Deinem Beispiel zu kommen: Es gibt für kleine, leichte - und deshalb sparsame Fahrzeuge keinen relevanten Markt. Das Auto ist in Deutschland zu zuallererst ein Prestige-Objekt. Der Besitz eines 500-PS-SUVs ist nicht logisch begründet. Mit der Größe der Kutsche wächst aber das Ego des Besitzers.
Es ist sogar noch schlimmer. Da das Gewicht des Fahrzeuges in die Berechnung der Umweltfreundlichkeit mit einfließt, stehen gerade die kleinen Fahrzeuge schlechter da, als die Großen. Die Hersteller haben daher die Produktion von Kleinstwagen eingestellt. Es gibt kein Peugeot 106, keinen Citroen C1, keinen Toyota Aygo, keinen Opel Adam, usw. mehr. Und das waren Fahrzeuge, die WIRKLICH mit 4 Litern Verbrauch fahrbar waren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.05.2022 20:37).