Ansicht umschalten
  • Jochen Behrens

166 Beiträge seit 10.04.2007

Bus

Wohnst Du auf dem Land?

Nimmst Du den Bus?

Speziell nach Corona sind die wenigen Busse hier oft sehr leer. Bei einem Verbrauch von 38l/100km sind es pro Person 3.8l/100km wenn 10 Menschen im Bus sind und häufig sind es weniger.
Ich habe noch keine verlässlichen Zahlen über die Bahn gefunden, aber das letzte, was mit Erinnerung geblieben ist, sind 1.7l/100 Personen-km. Da liegt ein sparsam gefahrenes E-Auto schon bei einer Besetzung mit einer Person darunter. Wenn man 4 Menschen ins Auto packt, ist es schon schwer, die Effizienz zu knacken. Ich selbst bin fast nur mit dem Fahrrad unterwegs. Das E-Auto ist meistens für andere Familienmitglieder. Aber nach den Zahlen, die ich kenne, ist der ÖPNV nicht die Lösung. Es entstehen dabei auch längere Wege, die man auch umrechnen muss.

Jetzt noch einmal zu der Insellösung:
Wenn wir uns einig sind, dass eine PV Anlage genauso effizient ist, wenn Sie als Dachanlage installiert ist oder als Solarpark mit mehreren MW, worin liegt die Ineffizienz möglichst viel PV Strom lokal zu verbrauchen? Der Überschussstrom kann ja immer noch für andere Leute eingespeist werden

Bewerten
- +
Ansicht umschalten