Ansicht umschalten
  • Polizist Knüsel

37 Beiträge seit 07.10.2021

Re: nicht möglichst viel Verbrauch

Jochen Behrens schrieb am 17.05.2022 09:18:

Wir versuchen nicht! möglichst viel Energie zu verbrauchen, sondern zeitlich unseren Verbrauch dem Energieangebot anzupassen. Das ist finanziell interessant, sorgt aber auch für wenig Verluste.

Das ist ja auch sehr löblich. Nur würde ich nicht daraus auf das Verhalten der Allgemeinheit schließen. Der Reboundeffekt beschreibt auch nicht einen "vorsätzlichen" Mehrverbrauch.

Worin liegt der Vorteil, Erzeugung und Verbrauch nicht zu koppeln?
Sind Menschen mit einem E-Auto ohne eigene PV eher bereit, die Kilometerleistung zu drosseln?
Wie sieht die Lösung des Gesamtsystems aus? Wenn dort wieder PV Anlagen vorkommen, warum nicht auf dem eigenen Dach?

Das Auto ist der Traum der 50/60er Jahre, genau wie das Eigenheim im Grünen.
Seit den 50er Jahren haben wir einen enormen Anstieg des Individualverkehre wie auch der Individuellen bewohnten m² Zahl.
Das Problem lässt sich also nicht technisch lösen, sondern nur in einer Neuerfindung unserer Arbeit, Freizeit, Wohnansprüche etc. Und zwar in einem suffizienten und innovativen Sinne. Wenn dieses neue Idealbild der Gesellschaft die sich von den Innovationen der 1950er gelöst hat, sich in einem einigermaßen umweltverträglichen Rahmen bewegt, haben wir eine gewisse Möglichkeit noch eine Weile in unserem Wohlstand weiter zu leben. Im übrigen dann auch ggf mit Individualverkehr, aber in deutlich geringerem Umfang. Vielleicht ja mit Biogas-, Elektro- oder Wasserstoffantrieb.

Ich verstehe nicht, wie das Idealbild der Gesellschaft in Ihren Augen aussehen würde. Es beinhaltet weniger Wohnraum und Busfahren. Aber es hindert Sie nichts daran, die Hälfte Ihrer Wohnung zu vermieten oder in eine kleinere Wohnung in der Stadt zu ziehen. Auch wenn ich es begrüßen würde, wenn es ein schönes Gesamtsystem geben würde, sehe ich die Entwicklung dahin gehen, dass ohne Eigenverantwortung noch mehr Energieverbrauch aus dem Kopf verdrängt wird. Die Energie, die die UBahn verbraucht, ist halt eh-da.

Ihr Idealbild ist das der individuellen Freiheit in der jeder einzelne für das Wohl aller verantwortlich ist:

es hindert Sie nichts daran, die Hälfte Ihrer Wohnung zu vermieten oder in eine kleinere Wohnung in der Stadt zu ziehen

Doch, es hindert mich was. Und wenn ich es nicht tue, bin ich persönlich verantwortlich für die Klimakrise? So wird das sicher nicht funktionieren.

Mein Idealbild einer Gesellschaft entspricht jedenfalls nicht dem alten Bild der 50er in dem der Herr Ingenieur jeden noch so irren persönlichen Wunsch umgehend verwirklicht. Es ist auch keines in dem riesige neue Autofabriken gebaut werden, in denen dann auch wieder nur innovative Technik der 20er bis 50er Jahre gebaut wird, nun aber elektrisch.

Besonders schrecklich finde ich jedenfalls die Vorstellung einer Welt in der jeder einzelne persönlich verantwortlich gemacht wird. Eine konkrete Vorstellung eines Idealbild einer Gesellschaft hab ich nicht, da wir jeden Tag gemeinsam, als ganzes, die Welt schaffen die wir verdient haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten