Ansicht umschalten
Avatar von Mark Bering
  • Mark Bering

313 Beiträge seit 03.01.2022

Re: Nicht schon wieder diesen Unsinn...

Abtrünniger Zauberer schrieb am 13.05.2022 17:01:

Der Artikel ist nicht korrekt. Für E-Autos wird kein Kohlekraftwerk zugebaut, das aber suggeriert der Artikel. Es stimmt auch nicht, dass dafür alte Kohlekraftwerke länger laufen (müssen). Kohlekraftwerke laufen, weil die Politik Kohlekraftwerke laufen lässt.

Natürlich müssen die alten Kraftwerke länger und öfter laufen, das müssen zwar nicht unbedingt Kohlekraftwerke sein, aber zumindestens Gaskraftwerke und davon wollte Deutschland im zu der Energiewende erst mal 30-40 Stück bauen als Backaup für die EE, wo soll denn sonst der Strom herkommen?

Der Strommix hängt nicht vom steigenden oder sinkenden Verbrauch ab sondern von den politischen Zusammenhängen, die auf Kohle- oder auf Erneuerbare Energien setzen.
Mit E-Autos entsteht aber die Möglichkeit, Mobilität über EE zu "befeuern", während beim Verbrenner dank des schlechten Wirkungsgrades E-Fuel einfach keine Chance haben.

Nochmal: Die Frage, ob EE zugebaut und/oder Kohle abgeschaltet wird oder nicht hängt nicht mit E-Autos zusammen. Die letzten Kohlemeiler werden auch noch laufen, wenn alle Privatverbraucher auf EE umgestiegen sind, weil diese Kohlemeiler andere Abnehmer haben und garnicht auf die Privatverbraucher angewiesen sind.

Die Diskussion um das E-Auto ist daher eine Scheindiskussion, der gezogene Schluss einfach Energie einzusparen dagegen ist so simpel wie unmöglich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten