Als ob das passieren würde. Die Gelder für E-Autos sind Steuergelder um die deutschen Autohersteller wieder mal ordentlich zu pimpern. Die kannst du nicht einfach "umschichten".
Doch. Das kann man einfach umschichten. Das ist eine Frage des politischen Willens. In dem Artikel geht es um die Frage, worin die richtige Politik besteht. Verteidigst du allen Ernstes Kaufprämien mit dem Argument, dass die Gelder dazu da wären, die Autoindustrie zu pimpern, und da könne man ja leider nichts machen, als sei es höhere Gewalt.
Ein Verzicht auf E-Autos würde uns Energietechnisch null weiter bringen. Im Gegenteil würde es unsere Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen - i.e. Öl und Gas - nur noch weiter festschreiben.
Was die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert, ist der Ausbau von EE. Auf welche fossilen Brennstoffe in welcher Reihenfolge wir dannn verzichten, hat mit der Abhängigkeit an sich nichts zu tun.
Die Idee, dass wir erst auf 100% EE wechseln müssen um dann erst unsere Mobilität umzubauen ist schlicht naiv.
Vielleicht 90%? Wo wäre denn das Optimum? Kann man ja anständig ausrechnen, anstatt mit dem absurden Strommix zu argumentieren. Es ist auf jeden Fall effektiver, mit EE fossile Stromerzeugung runter zu fahren als Verbrenner von der Straße zu holen.
Die Zurechnung aller fossilen aufs E-Auto ist Quatsch und wurde bisher von niemandem ihrer Befürwörter begründet.
Ist kein Quatsch und das wird in dem Artikel auch begründet.
Stattdessen wird immer geunkt, dass seien neue Verbraucher, die "on top" drauf kämen und so weiter. Aber das ist natürlich Quatsch - denn E-Autos sollen ja Verbrenner "ersetzen" in dem Sinne, dass anstelle eines neuen Verbrenners ein neues E-Auto gekauft wird. Sie ersetzen also rechnerisch ein Verbrennerauto und sind damit potentiell überhaupt nicht-fossil ladbar, während der Verbrenner - einmal gekauft - für die nächsten 20 Jahre Erdöl verbrauchen wird.
Und die E-Autos verbrauchen für die nächsten 20 Jahre fossile Brennstoffe, und zwar zu 100%, wenn man es mit der Alternative vergleicht, mit dem eingesparten Strom fossile Energieträger vom Netz zu nehmen. Ist schon klar, dass es hier um ersetzen geht. Wir ersetzen normale Verbrenner durch Autos, die nur etwas schlechter sind als SUVs, um in 20 Jahren besser vorbereitet zu sein, wobei es dann wahrscheinlich nochmal 20 Jahre dauert, bis der angerichtete Schaden wieder ausgeglichen ist. Bei einem weltweiten CO2-Budget von mutmaßlich 7 Jahren ist dieser Plan absolut grottig.