Das bedeutet im Umkehrschluß, das zusätzliche Stromerzeugung durch mehr Verbraucher wieder Fossil geschieht.
Der Schluss ist falsch. Zusätzliche Stromerzeugung durch mehr Verbraucher wird nur solange durch fossil geschehen solange EE nicht genügend ausgebaut sind. EE-Ausbau gilt es zu fördern, nicht E-Autos madig zu machen. Wir müssen sehr viel EE ausbauen. Da machen die 0,5 - 1GWp Ausbau, die für die E-Autos jedes Jahr hinzukommen müssen nicht viel aus. Bis 2030 muss PV auf mindestens das dreifache, besser vierfache des Status Quo ausgebaut werden. Das heißt der Ausbau muss langsam richtung 20GWp pro Jahr gehen.
Ohne die Subventionen wären E-Autos ein vielfaches teuerer beim Fahren. Auf Strom sind viel weniger Steuern als z.B. auf Diesel. Aber rechnen wir mal mit aktuellen preisen:
Moderner Diesel Neuwagen mit 5l Verbrauch (das ist nicht unrealistisch, unser 10 Jahre alter Altea XL verbraucht 4,5l)
Das wären derzeit 10€ / 100km
E-Autos sind gerade erst in der Entwicklung. Diesel dagegen am Ende ihrer Entwicklung angelangt.
Und schöne Rechnung: einen "besonders sparsamen Diesel" gegen einen protzigen E-Auto-SUV. (reeller Dieselverbrauch liegt eher bei 7l/100km, dicke Autos vergleichbar mit 20kwh/100km würden eher bei 8l liegen während ein "sparsames E-Auto" bei 12kwh/100 liegt - bzw. Leichtautos sogar bei 5kwh/100km) Vergleichst hier also einen Lupo mit einem Audi A4 und wunderst dich, dass der Audi A4 mehr schluckt?
Übrigens: Die meisten E-Auto-Besitzer laden zuhause per PV oder umsonst beim Arbeitgeber :-)
Einfache Gegenrechnung:
Durchschnittliche Fahrt: 30km/tag, 11.000 pro Jahr.
Durchschnittlicher Verbrauch E-Auto: 15kwh/100km
Durchschnittlicher Verbrauch Diesel: 7l
Jahresspritkosten E-Auto vollbezahlt (33c/kwh): 545€
Jahresspritkosten Diesel: 1540€
Mehrkosten Diesel nur Sprit: 1000€/Jahr.
Leicht-E-Auto(5kw) vs. Leicht-Benziner (3l):
Jahresspritkosten E-auto: 182€
Jahresspritkosten Benziner: 660€
Mehrkosten Benziner: 478€/Jahr.
Leicht-Benziner kostet (gibts den überhaupt noch?) ca. 5.000€,
Leicht-E-Auto ca. 8.000€. Mehrkosten bei Anschaffung: 3.000€.
Nach 6 Jahren hat sich das E-Auto nur durch Spritvermeidung bereits ökonomisch amortisiert.