Ansicht umschalten
  • Mark Bering

313 Beiträge seit 03.01.2022

Re: Physik

Du willst Dir das halt schön rechnen, deswegen suchst Du dir Aus was Dir passt, z.B. einen Benziner statt einen Diesel. Und mit einem Gasauto wäre man sogar noch günstiger (weil da ähnlich wenig Steuern drauf sind wie beim Strom).

Und natürlich bestehst Du darauf alle Subventionen und Förderungen mit einzurechnen (Steuerfreiheit, Eigenverbrauchter Solarstorm (bei dem die ganzen Netzkosten auf die übrigen Verbraucher abgeladen werden) , BaFa etc.)

Ich habe beim Strom keine Steuern drauf gerechnet, sondern nur die EEG Umlage, welche der Staat , mittlerer weile aus Steuermitteln zahlt. Aber ich merke das ist alles zu hoch für Dich. Menschen wie Du denken halt, wenn der Staat das alles bezahlt fällt es wie Mana vom Himmel, aber das ist nicht so, denn der Staat sind die Bürger und die Bezahlen es dann durch Ihre Steuern.

Und würde ich beim Diesel die Steuern Senken, so das es genauso besteuert wäre wie der Strom, dann wären die Kosten für das E-Auto katastrophal. Was Denkst Du wovon der Staat die Renten, Straßen etc. Bezahlt, wenn er die Steuereinnahmen von Verbrennern nicht mehr hat? Man wird natürlich die Steuern auf Strom anheben müssen oder irgendwelche anderen Steuern erfinden müssen um das auszugleichen.

Aber Deine Eigene Rechnung zeigt es Ja:

Amortisation: 23,5 Jahre Ohne Förderung
Also in der Lebenszeit des erstnutzers gar nicht zu erreichen. Und wahrscheinlich auch nicht bevor der Akku das erste mal kaputt geht.

Aber man kann die ganze Diskussion Abkürzen: Ohne Subvention würde niemand ein E-Auto kaufen, weil die Leute(außer Dir vermutlich) alle Rechnen können. Spätestens im Haushaltsbuch würde man es dann merken, wenn das Geld vorne und hinten nicht mehr reicht. Sonst könnte man ja die ganzen Subventionen auch abschaffen. Ohne Subventionen würden die Karren aber wie Steine im Regal liegen bleiben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten