lol, okay, ich breche das hier ab.
Du nimmst Phantasiezahlen, ziehst hier mal Steuern ab und schlägst da welche drauf.
Dann rechnest du dir Phantasiezahlen aus und sagst "siehst du, rechnet sich nicht"
Ich habe nie bestritten, dass E-Autos noch zu teuer sind. Ich habe nichts gegen E-Auto Subventionierung zur Markteinführung. Ich habe aber was dagegen, dass der Verbrenner weiter gefördert wird oder überhaupt noch zugelassen wird als Erstzulassung. Denn die Rechnung zahlen wir auch alle - auch wenn die nicht in Steuern oder Haushaltsrechnungen auftaucht.
Meine Rechnung aus dem echten Leben hätte dir aufzeigen sollen, wohin die Reise geht - aber die ignorierst du. Kommt halt nicht gut, wenn man mit der Realität konfrontiert wird. Ganz ohne Subventionen und Steuergerechne schlägt das gebrauchte E-Auto den gebrauchten Verbrenner um Längen. Jetzt schon. Warte mal 3-5 Jahre ab, dann will niemand mehr auch nur noch einen gebrauchten Verbrenner kaufen weil viel zu teuer.
Des gleichen mit der Amortisationszeit von 23,5 Jahre. Mit Subvention sinds nur noch 9 Jahre. Und wenn wir die ganzen Sekundäreffekte berechnen (kaum Reparaturen in den ersten 10 Jahren, 10 Jahre Garantie vs. 2 Jahre beim Verbrenner, Steuerbefreiung des E-Autos) noch weniger. Einen Verbrenner mit typischen Verbrennerreparaturen kannst du locker mal 4.000€ in den ersten 10 Jahren rechnen. Das wäre die Hälfte der Subventionierung. Aber die kommen bei jemandem wie dir nie vor - deine Verbrenner laufen und laufen und laufen oder wie?
Nur noch lächerlich, wie du dich hier versuchst heraus zu winden und die Augen vor der Realität zu schließen.