DieFreiheitDerAnderen schrieb am 12.05.2022 15:10:
Das Kraftwerk läuft immer im besten Betriebszustand mit maximalen Wirkungsgrad, GUD auch mit bis zu 55% Wirkungsgrad.
30 Prozent beim Verbrenner? Maximal kurz vor Vollgas auf der Autobahn, sonst viel viel weniger. Im Stadtverkehr z.b. gerne nur 15%.
Unter diesen Annahmen ist der von mir genannte Effekt noch größer. Wollte die Dieselfahrer nicht brüskieren.
Das eAuto macht fast über den ganzen Leistungsbereich 90% Wirkungsgrad. Es wäre also besser lieber den Sprit im Kraftwerk zu verstromen und damit nur eAutos zu laden. Zumal ja einen Teil des Stroms für eAuto aus erneuerbaren wäre. Wirkungsgradmäßig wäre die Kombination nicht zu schlagen.
Richtig, wenn wir statt der Kohlekraftwerke Gaskraftwerke hätten, würde das E-Auto heute schon gewinnen.