Christoph Morrison schrieb am 09.04.2024 14:15:
[..]
Mein Eindruck ist, dass viele Leute geistig noch in der alten Bundesrepublik hängen, wo man einfach (Dane-)Geld auf jedes Problem werfen konnte - peak BRD in Kir Royal, wo Mario Adorf in breitem Dialekt ankündigt, jemanden mit seinem Geld zuzuscheißen, bis er schwach wird - und die Probleme "lösten" sich schon irgendwie -
Man scheißt auch in der neuen BRD Probleme mit Geldern zu. Siehe z.B.
Bankenkrise, äh, Staatsschuldenkrise.
Kohleausstieg
Aufrüstung, äh, Zeitenwende
Das klappt ganz gut, nur das Geld muss halt auch wieder irgendwo herkommen.
Da hat Lindner aktuell ja auch feinste Ideen, wie man das finanzieren kann und gleichzeitig Anreize für mehr Überstunden schaffen kann.
aber das nicht mehr funktioniert, wenn man plötzlich netto weniger Menschen hat (brutto hat man mehr - aber davon hat man nichts, wenn die Differenz, ähem, aus einer anderen Kultur stammen die mit unserer nicht kompatibel ist). Dieses Delta verschärft das Problem offensichtlich eher noch.
Stimmt, wobei ein Großteil der Verschärfung daher kommt, dass die z.B. Geflüchteten größtenteils nicht arbeiten dürfen.
Was vielleicht für Leute, die meinen Inkompatibilitäten entdeckt zu haben, auch ganz gut so ist, kann man sie doch als Faulenzer und Sozialschmarotzer schmähen.
Dürften sie arbeiten, würden sie den Deutschen die Arbeit wegnehmen.
Also für die neue Rechte (Lindner ausdrücklich eingeschlossen) ist es eine win-win Situation.
Ich glaube der Vorstoß Lindners zielt langfristig darauf ab, den Menschen die Möglichkeit zu geben steuerfreie Überstunden zu leisten und so bei weniger Lohnsteigerungen relativ das gleiche verdienen zu können. Wer keine Überstunden leisten will/kann, ist dann der Faulenzer, unpatriotisch und ein Sozialschmarotzer.
In die gleiche Richtung gehen die Vorstöße Zuverdienstmöglichkeiten bei Rentnern zu erhöhen. Dann kann schließlich jeder Rentner aktiv was gegen die sinkenden Renten tun. Oder halt mit 75 noch ein Faulenzer und Sozialschmarotzer sein.