Ansicht umschalten
Avatar von fuckup2
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Bleiben soll deshalb auch das absurde "Merit-Order" Preissystem

Bleiben soll deshalb auch das absurde "Merit-Order" Preissystem. Daran soll nicht gerüttelt werden, da auch darüber Atomkraftwerke subventioniert werden, da sie stets inflationstreibende Mondpreise für die produzierte Energie erhalten, für welche die Verbraucher allerdings sehr tief in die Tasche greifen müssen

Die Einschätzung in dieser Form ist schlichter Blödsinn.
Ohne Atomkraftwerke werden in DE keine Atomkraftwerke subventioniert. Darüber hinaus ist der Strompreis insbesondere für die privaten Verbraucher am fallen (<=30ct/kWh), weil der Verbrauch signifikant zurück geht.

Nicht zuletzt wurde das Merit-Order System bewusst eingeführt, weil so ein marktwirtschaftlicher Druck entsteht dem sich kein Marktteilnehmer entziehen kann. Auf die Weise gibt es keine Nebenabsprachen die bestimmte Erzeuger oder Abnehmer bevorteilt hätte. Man stelle sich beispielsweise vor, dass die Industrie die ganzen <5ct Angebote abgegriffen hätte, während die Privathaushalte nur noch die 1€ Angebote bekommen hätten.

Nota bene:
Merit-Order bedeutet, dass die Anbieter nach dem aufsteigend sortierten Preis zum Zuge kommen. - Keine Merit-Order zu haben bedeutet im Ergebnis, dass Mondpreise möglich werden, weil die Preisbildung keiner Regel folgt.

Was der Autor viel eher kritisieren wollte war das Einheitspreis-Prinzip, dass den gleichen Preis für alle Abnehmer diktiert. - Stattdessen wäre denkbar nur den angebotenen Preis zu zahlen. Die Combo aus Merit-Order und Einheitspreis wurde jedoch bewusst gewählt um einen Anreiz zu liefern möglichst geringe Preise anzubieten. Nur so kann ein Anbieter sicher sein zum Zuge zu kommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten