Ansicht umschalten
  • HaenschenKlein

50 Beiträge seit 22.03.2023

Re: Humor als Waffe? => Baerbocks Besuchs-Ankündigung

[Vorsicht! Dieses Posting könnte Spuren von Satire, gar Sarkasmus enthalten!! Bitte nicht gleich deswegen wieder löschen!]

Sorry, wenn ich mir selbst antworte - aber DAS ist einfach ZU GUT!
Das AA* hat ja gestern gerade einen Text zu Baerbocks China-Reise veröffentlicht,
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/asien/baerbock-china-suedkorea-japan/2592730
der Perlen enthält, welche ich niemandem vorenthalten will:

Erstaunlicherweise sind die als direkte Baerbock-Zitate gekennzeichneten Stellen auf den ersten Blick alle grammatikalisch korrekt. Vermutlich hat ihr die türkische Putzfrau nach ihrem Deutschkurs mal einen Zettel morgens auf den Schreibtisch gelegt – denn dass jemand im AA aus dem Umkreis Baerbocks dazu in der Lage wäre, dürfen wir ja inzwischen wohl getrost ausschließen.

Erste Perle gleich im zweiten Satz: "China hat sich in den letzten Jahren verändert."
Nein!
Doch!!
Oh!!!
Also während die ganze Welt still stand, hat sich China "verändert"? Das hat bestimmt die CIA rausgekriegt. Die kriegen ja alles raus. ALLES kriegen die raus … ;-)

Baerbock-Zitat: "Partner, Wettbewerber, systemischer Rivale – das ist der Kompass der europäischen China-Politik."
Aha, ein Kompass, der in drei verschiedene Richtungen zeigen kann, abhängig "auch" davon "welchen Weg China wählt". Soso … Und wenn diese "tückischen" Chinesen sich einfach um 360° drehen??

"…China … - als unserem größten Handelspartner und als globalem Akteur, der die Weltordnung zunehmend nach eigenen Vorstellungen gestalten möchte."
Was erlauben Chinese? Nach EIGENEN Vorstellungen? Wenn wir das nicht dürfen (und auch gar nicht können, mangels intellektueller Masse), dürft Ihr das auch nicht! Sagt man mir aus Washington.

Baerbock: "China hat sich verändert, und nach dem Ende der Corona-Restriktionen will ich mir ein genaueres Bild davon machen, welchen Kurs die neue Führung einschlägt, auch mit Blick auf das Spannungsfeld zwischen politischer Kontrolle und wirtschaftlicher Offenheit."
Tatsächlich! China hat sich verändert! WOW!!
Welchen Kurs die neue Führung (die weitestgehend die alte ist … aber das hat man ihr vermutlich nicht gesagt … diese Chinesen sehen ja auch irgendwie alle gleich aus, oder? *lach*) einschlagen will, erfährt man aus deren Reden und Texten – dazu muss man nicht nach China jetten, schon gar nicht, als "GrünInne"…

"Außenministerin Baerbock reist zunächst nach Tianjin, das etwa eine halbe Zugstunde von Peking entfernt liegt."
Ja, also wenn ich zum Antrittsbesuch bei meinen Nachbarn gehe, besuche ich auch zuerst die Hundehütte … gehört sich so, oder?
Eine halbe Zugstunde … nach deutschen oder chinesischen Maßstäben? Liegt Peking also jetzt direkt am Meer? Na, hoffentlich herrscht nicht gerade Schienenersatzverkehr oder der Zug hat 2h Verspätung …

"Am letzten Tag des China-Besuchs wird Außenministerin Baerbock zudem im VW-Entwicklungszentrum ein Gespräch mit deutschen Unternehmensvertreterinnen und -vertretern zu Chancen und Risiken des deutschen Chinageschäfts führen."
… weil man das in Deutschland bei VW nicht weiß und dort besprechen kann? Vermutlich, denn die Chefs hier wussten ja auch nix von "Schummelsoftware" und Bums-Bomber-Flügen …

Baerbock: "Ich will vor Ort Chancen für mehr Zusammenarbeit bei der Förderung der Zivilgesellschaft, beim Klimaschutz und in Zukunftsbranchen wie den erneuerbaren Energien ausloten."
Na, dann lote mal schön. Wie wäre es, wenn Lawrow vor einem Besuch in DE ankündigen würde, er möchte mit der "Zivilgesellschaft", z.B. den Querdenkern sprechen?
Welche Zusammenarbeit in "Zukunftsbranchen" eigentlich? Deutschland hat diese komplett zerstört (ok, das war noch die vorige Regierung…) und damit erst den Chinesen ermöglicht, sich dort – auch für uns – in Monopolstellung zu bringen. Was gibt's da zur "Zusammenarbeit" zu verhandeln? Die des Junkies mit dem Dealer?

und weiter: "Für mich ist klar: an einer wirtschaftlichen Entkopplung haben wir kein Interesse – dies wäre in einer globalisierten Welt ohnehin schwer möglich – aber wir müssen die Risiken einseitiger Abhängigkeiten systematischer in den Blick nehmen und abbauen, im Sinne eines De-Risking."
Aha, von Russland kann man sich aber wirtschaftlich entkoppeln … weil die außerhalb der globalisierten Welt liegen und wir von denen sowieso nix beziehen bzw. bezogen haben? Aber ok, das läuft strikt nach dem moralischen Kompass der Bundesregierung(en), die ja auch die Franzosen, Briten, Belgier, US-Amerikaner … für ihre (Kolonial-)Kriege immer aufs Härteste sanktioniert haben. Und alle diese Kriege sind inzwischen vorbei … also bis auf ein paar: Hat also gewirkt. Oder?

"In Tianjin nimmt die Ministerin zudem am Deutschunterricht in einer deutschen PASCH-Schule teil."
DAS haben die ernsthaft geschrieben! Wirklich!
Baerbock fährt nach CHINA um dort DEUTSCH zu lernen …??
*lach*

Baerbock: "Welche Rolle China mit seinem Einfluss auf Russland übernimmt, wird für ganz Europa und unsere Beziehung zu China Folgen haben."
Siehste! Genau die Drohung, die ich im Ausgangsposting noch persifliert habe.
Ich kann Kabarett und Kabinett auch irgendwie schon nicht mehr unterscheiden …

Baerbock: "Ich werde bei meinem Besuch deshalb auch die gemeinsame europäische Überzeugung unterstreichen, dass eine einseitige Veränderung des Status Quo in der Taiwanstraße, und erst Recht eine militärische Eskalation inakzeptabel wäre."
Aber Uschi und Macron waren doch gerade da … konnten die den Chinesen nicht die "europäische Überzeugung" vermitteln? Aber Annalena will vermutlich nicht nur für die EU, sondern für ganz Europa sprechen … von dem ja allein ca. 40% russisches Territorium sind, oder?
Apropos Taiwan: Solange Deutschland die Ein-China-Politik nicht aufgibt (aber vielleicht weiß die Außenministerin da schon mehr?), ist die Taiwan-Straße chinesisches Hoheitsgebiet … und dort können die Chinesen machen, was sie wollen. Die Bundesregierung würde sich ja wohl auch verbieten, wenn China bspw. die Verlegung von Polizeieinheiten über die Meerenge zwischen Festland und Rügen scharf kritisierte, weil die Bundesregierung dort die Proteste gegen LNG-Terminals unterdrüc… äh … ordnen will??

"Als lebendige Demokratie ist Südkorea Wertepartner Deutschlands."
Nachdem es vor wenigen Jahren noch eine stramme (Militär-)Diktatur war … und immer noch dieselben "Eliten" dort herrschen. Jetzt aber mit demokratischem Mäntelchen. Aber das kennen wir ja aus der eigenen Geschichte, oder…?

"Das Land zählt zu den wichtigen Industrie- und Handelsnationen in Asien und kann auf eine rasante Entwicklung seit dem Ende des Koreakriegs 1953 zurückblicken."
… ein Krieg, in dem vermutlich jeder dritte Koreaner ermordet wurde und die Amis ihre Bomber zurückpfeifen mussten, weil kein Stein mehr auf dem anderen stand, um die Demokratie herbei zu bomben … Ob Annalena sich auch wundert, dass einige Koreaner dem US-geführten Westen immer noch nicht vertrauen? Wir sind doch die Guten©!

Ok, ihre Aussagen zu Südkorea sind noch mal eine Geschichte für sich … das kann hier nicht auch noch berücksichtigt werden …
Stichworte wie "völkerrechtswidrige Raketentests" lassen an Atombombentests der USA, UKs und Frankreichs im "Indo-Pazifik" (ist ja eh alles ein Tümpel da unten…) denken.
Ok, der eine muss noch sein:
Baerbock: "Umso bedeutender ist es, dass durch die historische Annäherung Südkoreas und Japans zwei gute Freunde Deutschlands den Weg zu einander gefunden haben."
Klar, die wenigen noch lebenden koreanischen Sexsklavinnen wurden ja von den Japanern auf den Knien empfangen, großzügigst "entschädigt" und um Verzeihung gebeten. Sicher Ergebnis von Baerbocks "feministischer" Außenpolitik … oh, ach, nicht? Ja dann …
"Denn unsere äußere Stärke als Verbündete ergibt sich aus unserem inneren Zusammenhalt als Wertepartner in der ganzen Welt."
Genau, mit einem Japan, in dem die Regierung immer noch ihre Kriegsverbrecher in jährlichen Besuchen an deren Gräbern ehrt. Wann war ein führender deutscher Politiker eigentlich zuletzt am Grab von … sagen wir: Rudolf Heß?

Ok, das wird zu lang … ich hör' hier mal auf, obwohl es auch im Rest des Textes noch kommentierungswürdige "Schmankerl" gibt … Aber vielleicht mag sich ja jemand anderes daran versuchen?

LG
Hänschen

PS/Edit: Kleine Korrekturen und Ergänzungen.

*AA = Nannte man früher nicht so die "großen" Hinterlassenschaften von Kleinkindern im "Töpfchen"? Würde irgendwie passen, oder …? *lach*

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.04.2023 09:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten