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  • Netzweltler

mehr als 1000 Beiträge seit 02.05.2012

Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen

Der große Monolith DB gehört aufgeteilt, u.a.:
- DB Schenker (Mitteleuropas größte, bahneigene LKW-Spedition) gehört an die Börse, der Erlös in die Bahn gesteckt.
- Die Schienennetze in eigenständige Unternehmen
- Die Züge in eigenständige Unterehmen
- Die Ausbesserungswerke für die Züge in eigenständige Unternehmen
- Der Ticketverkauf über eigene, lokale Agenturen

Wäre der KFZ-Sektor so aufgestellt wie die Bahn, würden alle Infrastruktur (Straßen und Werkstätten) einem Unternehmen (z.B. Daimler) gehören. Und alle Konkurrenzunternehmen, die diese Infrastruktur nutzen wollten, müßten eine Benutzungsgebühr leisten, die das Eigentümerunternehmen bevorzugen würde.

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