Der Ticketverkauf im Zug wurde bereits zum Jahreswechsel 2021/22 eingestellt. Seitdem kann man als spontan Reisender im Zug nur noch ein digitales Ticket selbst buchen – oder den Schwarzfahrerpreis später bei der Fahrpreisnacherhebungsstelle zahlen.
Nun, schon vor mehr als 10 Jahren war es "ungesund" als "spontan Reisender" einzuchecken, da sich das Zugpersonal nicht für den Bereich zuständig erklärte in dem der Zug sich gerade befand, und daher kein Ticket buchbar war. Dies war war dann meine letzte Bahnfahrt, versprochen!
Aber auch schon in der Bahnfahrt davor, zusammen mit meiner damals noch minderjährigen Tochter sind Dinge passiert welche einfach unfassbar waren, z.B. keine "erste Klasse"- Plätze, so dass diese dann stehen mussten (!!!), der Zug war voll, und ... ja Platztickets durfte man zwar bezahlen, aber nicht nutzen.
Als Fazit habe ich mitgtenommen: Die Bahn will und kann nicht mehr mit Individualreisenden klar kommen, deswegen auch die Preise, um diese Leute abzuschrecken, dann kann man ja mit Bahn-Abonnenment 25 oder 50 reduzieren, aber in der Summe zahlt man dann noch mehr, außer man fährt jeden Tag zur Arbeit mit der Bahn.
Ggf. kann man ja auch, die mittlerweile in Ungnade gefallene, Greta Thunberg nach ihren Erfahrungen mit der Bahn befragen.....