Auch wenn ich dem Artikel im Wesentlichen zustimme:
Da künftig auch Bahn-Cards nur noch digital angeboten werden und die Plastikkarte abgeschafft wird, droht auch den Bahn-Card-100-Inhabern die totale Überwachung ihres Reiseverhaltens.
Es wird überhaupt nicht an die vielen Mitarbeiter gedacht, die von ihrem Arbeitgeber gezwungen werden mit der Bahn zu fahren und aber kein Dienst-Handy bekommen.
Am offensichtlichsten war dies mit der Streichung der in 1. Klasse Tickets enthaltenen Sitzplatzreservierung bei Sparpreisen.
Nicht jeder will eine Sitzplatz-Reservierung, weil er z. B. noch nicht genau weiß, wann er fährt und die Reservierung nicht umbuchbar bzw. die Inklusiv-Reservierung nicht einmal erstattbar ist. Lieber die Möglichkeit haben zu wählen, ob man frühzeitig reserviert und das Risiko eingeht, dass man sie eigentlich doch nicht braucht (viele freie Plätz oder man fährt mit anderem Zug) oder halt kurzfristig mit den entspr. Nachteilen.
Als für alle übrigen Bahnkunden mit dem 9-Euro-Ticket das Chaos mit den vielen Verkehrsverbünden aufgehoben wurde,
Es gibt schon ewig das Quer-durch's-Land-Ticket. Am 9EUR-Ticket war nur neu, dass es ein Monatsticket war und dafür sehr günstig.
blieb die Nutzung der Bahn-Card-100 auf ausgewählte City-Zonen beschränkt. Begründung der DB: Die Bahn-Card-100 sei ein Angebot des Fernverkehrs, nicht des Nahverkehrs.
Dass die meisten Menschen nicht nur von Bahnhof zu Bahnhof, sondern von einer Adresse zu einer anderen wollen, begreift die Bahn bis heute nicht.
https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-bahncard100-ink-dt lese ich so, dass das D-Ticket in der BC100 enthalten ist?!
Das Zugpersonal ist in der Regel freundlich, sein Auftreten etwas weniger von oben herab als zur Zeit der ausschließlichen Beamtenbahn.
Kein Wort zu den Problemen, die aus Streiks resultieren, was Beamte nicht dürfen?! Zwecks Resilienz ist es wichtig, dass Autos nicht künstlich schlechtgemacht werden.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/winfried-kretschmann-viele-gruene-pflegen-beim-auto-altes-feindbild-a-eaed3a7e-5f26-4c90-8bf5-33a1abf2a6eb
»Das Auto war bei den Grünen noch nie sehr beliebt, weil es CO₂ emittiert, Straßen benötigt und die Natur beeinträchtigt«, sagte Kretschmann der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«.
Mittlerweile gebe es aber Elektroautos, die kein CO₂ ausstoßen. Auf diese Entwicklung müsse man reagieren. »Stattdessen pflegen auch viele Grüne weiter ihr altes Feindbild«, sagte Kretschmann.
Die immer bessere, immer öfter sogar schon übertriebene Sicherheitstechnik in Autos hat er nicht mal erwähnt. Wenn schon, dass sollte ein Teil der Sicherheitstechnik auch bei allen Zweirädern inkl. Fahrrädern zur Pflicht werden. Schon heute werde ich als Radfahrer viel öfters von anderen rücksichtslosen Radfahrern gefährdet als von Autos.
Wie auch für Verschmutzungen sind für Unfreundlichkeiten häufig Reisende verantwortlich.
Auch deswegen fahre ich eigentlich lieber Auto.
notting
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.01.2024 12:38).