ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist... aber die Zugbegeleitung in D war bisher immer sehr nett zu mir... niemals ein Befehlston, sehr nett und zurückhaltend, oft irgendwie auch putzig. Im Fernverkehr nutze ich aber meist den "Komfort"-Checkin. Also ich kann mich nicht beklagen, wirklich nicht einmal in den letzten Jahrzehnten hatte ich Probleme mit den Zugbegleitern. Im Gegenteil, selbst im größten Stress, waren sie immer hilfsbereit. Ich vermisse sie sogar im Regionalverkehr. Sie riefen sogar mal im anderen Zug an, weil ich dachte, ich hätte mein USB-Stick vergessen (lange her). Super.
In anderen Ländern war es eigentlich auch so... am witzigsten fand ich es in NYC in einer Vorortbahn nach Newark. Penn Station Chaos pur (Mittlerweile gibt es da die Post als weiteres Gebäude, oder?, Bahnsteige... nun ja, da will man nicht warten, darf man auch nicht. Der Schaffner macht eernsthaft noch Löcher in die Karten und klemmte sie an die Sitze. Old-School.
Ich halte deine Beobachtung für subjektiv und ich nehme nur objektiv subjektive Meinung für mich als relevant wahr. Nur meine Meinung ist wirklich objektiv und subjektiv zugleich. BASTA.
Verbesserungen:
* Ende der Kleinstaaterei, wobei Bayern größer als die Schweiz ist oder?
* Ich mochte das Tarifsystem in Belgien... sehr einfach. Man bezahlt einen Tarif pro km bis zu einem Maximalwert. Das war's. Zusätzlich gab es den HS-Verkehr, der extra Tarife hatte. Der ICE-Verkehr in D hat aber ein anderes Konzept. Der ist in das Netz integriert und nicht wie Flugverkehr organisiert wie bspw. in Frankreich oder eigentlich überall. Findet ihr das besser? Daran muss ich mich gewöhnen. Aber wenn HS-Verkehr wie Flugreisen sein soll, mit Reservierierung usw., dann ist die Personalisierung eigentlich praktisch klar.
* SPNV und Regionalverkehr sollte aber einfach bleiben, wie einige erwähnten, finde ich die niederländische Variante gut, oder eben die belgische.
* Wochendticket muss zurückkommen... das waren Zeiten, volle Züge, interessante Leute im Zug, überfüllt, lange Reisen, keine Kohle. OKay, 1. Klasse ICE hat auch was.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.01.2024 09:45).