und der Fahrgast zum Problem
Bereits vor 30 Jahren laß ich über die "Service-Wüste Deutschland". In einigen Branchen hat sich das - zum Vorteil der Kundinnen und Kunden - geändert, in einigen aber nicht.
Die Deutsche Bahn (DB) scheint ein Dauer-Ärgernis für Fahrgäste zu sein. Wenn man zur o. a. Aussage noch ließt: "Die einzigen die stören sind die Kundinnen und Kunden" muß man auch hinzufügen: diese sorgen aber für Umsatz und bringen das Geld.
Es kommt nicht von ungefähr, dass bei Monopolisten und Behörden (da wo die Bürgerinnen und Bürger keine Alternative habe) der Service mindestens ausbaufähig ist. Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Banken und (Kranken)Versicherungen gemacht - da herrscht echter Wettbewerb und da gibt man sich auch Mühe im Umgang mit den Kundinnen und Kunden, weil diese sonst abwandern.
*der stationäre Handel buhlt auch um Kundinnen und Kunden, er muß schließlich - neben der Laden-Konkurrenz - noch mit dem Online- Handel konkurrieren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.01.2024 08:49).