Beispiel Postbank.
Seit der Einführung des Tan-Generators meinte man, stets die komplette IBAN per seriellem Bildschirmgeflacker an den TAN-Generator übertragen zu müssen. Was mehr oder weniger bei jedem zweiten Versuch in die Hose ging.
Das ist mit der Einführung von BestSign besser geworden, weil hier die Übertragung per USB erfolgt.
Offenbar zu gut. Denn mit dem letzten Update des Online-Bankings hat irgendein Schwachmat die Laufschrift entdeckt. Anstatt wie früher Betrag und IBAN sofort aufs Display zu spielen, wird man nun zum Anschauen eines völlig sinnbefreiten Textes genötigt, der sich auch nur bedingt überspringen lässt. Die eigentlich relevante Information, IBAN oder Kontonummer der IBAN, erhält man entweder gar nicht oder nur nach dem Zufallsprinzip.
Eine diesbetzügliche Beschwerde wurde mit dem Hinweis geschlossen, es kämen wegen der Umstellung zu viele Beschwerden rein.
Daher: nicht nur bei der Bahn: Servicewüste Deutschand und an den entscheidenden Stellen überall Nieten