Ansicht umschalten
Avatar von DerWoDa
  • DerWoDa

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2013

Re: Zu 3. und 4.

Danke für den Hinweis auf das Land Ba-Wü*. In der Tat waren das Züge mit 3-Löwen-Takt-Aufschrift -> Ich nehme an die werden trotzdem von der DB betrieben? Wenn Ba-Wü die bestellt... ich habe 6,5 Jahre als Vertriebs-Ingenieur gearbeitet. Wenn bei mir ein Kunde eine "welt-fremd-kleine-Menge" Material angefragt und ich wusste, was er damit vor hat, habe ich ihn wenigstens drauf hingewiesen ;)

Zu der Situation in Magdeburg: Tatsächlich war der Zug Berlin-Magdeburg von der Ostdeutschen Eisenbahnen GmbH. Der DB (Anschlusszug nach Hannover) sollte aber nicht entgangen sein, dass dieser gerade am einrollen ist. Und natürlich haben die sich die Verantwortung dann gegenseitig in die Schuhe geschoben. Kindergarten. Wenn die nicht zusammenarbeiten können verlieren die doch beide Kunden!

*Dass Verkehr Ländersache ist hat im übrigen der Verbindung Frankfurt Dresden auch nicht sonderlich geholfen. Der ICE fährt auf dieser Strecke ein paar km durch Thüringen, was denen ein Anrecht auf 3 Haltestellen beschehrt hat. Eisenach, Gotha, Erfurt. Die Orte liegen je ca. 25km auseinander. ... Hochgeschwindigkeitszug... klar. Da sind die zentralistischen Franzosen "besser dran". Da nimmt einer in Paris das Lineal in die Hand, zieht einen graden Strich auf der Landkarte und erfüllt damit das Ziel, dass man auf der Strecke Paris Marseille von Tür zu Tür mit dem TGV schneller ist, als mit dem Flugzeug (war IRC die damalige Maßgabe).

Heute so:

Marseille - Lille: t = 4h36min s = 836km (bzw. 1000km mit dem Auto) -> v = 185 km/h
Frankfurt-Dresden: t=4h21min, d=463 km (mit dem Auto) -> v = 107 km/h

ok, die haben auch eine andere Bevölkerungsdichte, das Rhônetal und keine Mittelgebirge auf dem Weg. Trotzdem sollte ein Schnellzug nicht alle 10-15 min halten.

Gruß
DWD

Bewerten
- +
Ansicht umschalten