Ansicht umschalten
  • Zeitmaschinist

37 Beiträge seit 09.05.2023

Wo jeder rein kann, kommt halt auch das Gesocks rein

Also muß man im Vorfeld filtern. Was die in der Luftfahrt immer schon Standard ist und heute jeder Fernbusbetreiber umsetzt: NIEMAND ohne gültige Fahrkarte betritt das Gefährt.

Nicht nur, daß damit das Delikt der Beförderungserschleichung völlig eliminiert wird; indem man das macht, erhält man auch eine bessere Reisegruppe. Und ja richtig, offensichtlich rotzbesoffene-zugekiffte oder sonstwie vollgedröhnte Personen läßt man auch nicht rein. Wird jede Fahrkarte kontrolliert und zwar VOR Fahrtantritt, ist auch diese Störergruppe, die sehr häufig durch Delikte bis hin zu Straftaten auffällt: DRAUßEN und eben nicht drinnen. Dann kotzt Dir auch niemand in den Bus. Das ist auch schön. Man hat dann auch viel weniger Vandalismusschäden, weniger Müll.

Wichtig ist, daß man das Problem identifiziert, BEVOR es an Bord kommt. Prinzip Türsteher: Der ist nämlich nur im Notfall dazu da, Idioten aus der Disse rauszuschmeißen, sondern vielmehr dafür da, daß möglichst erst gar keine Idioten überhaupt reinkommen: "Harte Tür".
Und das Türsteherbeispiel ist so erhellend: Gibt es keine Probleme, haste auch keine Türsteher. Türsteher arbeitet nicht für lau, der kost teuer Geld. Meine Pizzeria hat keinen Türsteher. Weil man ihn nicht braucht. Aber in den Busbahndingern da, da gibt es ja ganz offensichtlich erhebliche Probleme mit allerlei Delikten bis hin zu schweren Straftaten. Da muß man eben mit Vorkontrolle arbeiten, mit Türsteher.

Noch eins zum Thema Müll & Vandalismus: In der Marktwirtschaft ist das im Ticketpreis mit drin, wenn ich weiß daß meine Kunden destruktive Saubären sind, wird eben das Ticket teurer. Putzfrau arbeitet nicht für lau, aufgeschlitzte Sitze macht der Polsterer nicht kostenlos wieder heil. So rechnet jeder private Fernbusbetreiber. Ich glaub, der hat aber nicht viele Probleme in dieser Richtung. Weil er eben die Fahrgäste VOR Fahrtantritt kontrolliert.

Wenn man vor Fahrantritt kontrolliert, dann kann man auch bekannte Schwarze Schafe im Vorfeld aussortieren: Hausverbot, Sie steigen nicht ein, denn Sie haben schon mal Scheiße im Bus gebaut. Oder aber: Wer schon mal durch schlechtes Handeln aufgefallen ist, zahlt doppelten oder dreifachen Fahrpreis, wenn man ihn überhaupt noch befördern will.

Ich krieg den Bus oder die Straßenbahn schon sauber. Das ist wie in der Küche. Entweder man putzt die Küche lange nach einer harten Kochsession oder man arbeitet von Vornherein sauber, dann muß nachher viel weniger putzen. Beim Zahnarzt genauso: Zähneputzen spart viel Geld für teure Inlays oder Implantate. Das Fremdwort dafür, egal ob bei Bus/Bahn/Disco/Küche/Zahnarzt ist immer dasselbe: Prophylaxe. Probleme vermeiden, bevor sie entstehen.

ZM

Bewerten
- +
Ansicht umschalten