Carl Waßmuth: Ich denke schon. Spätestens zu den Bundestagswahlen hin werden die Grünen und die SPD Farbe bekennen müssen, wie es weitergehen soll.
Der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil hat vor kurzem klar gemacht wohin die Reise geht. Der Wunsch der Bahn nach einer Neubaustrecke zwischen Hamburg und Hannover entlang der A7 zur Entlastung der völlig überlasteten Strecke über Lüneburg wurde abgelehnt. Stattdessen soll im Verlauf der anstehenden Generalsanierung der Bestandsstrecke abschnittsweise ein 3. Gleis hinzugefügt werden. Weil die innerhalb der schon abgeschlossenen Planung nachträglich nicht hinzugefügt werden können muss die Planung neu eröffnet und die Sanierung von 2026 auf 2029 verschoben werden. Nach dem Ende soll dann geprüft werden ob noch weiter Bedarf an Kapazität besteht.
Es passiert also:
- erst einmal gar nichts
- dann kommt ein Pflasterchen drauf
- danach, also 2030, guckt man ob man immer noch mehr Kapazität zwischen Hamburg und Hannover braucht - die Antwort ist ein klares Ja es sei denn der Bahnverkehr nimmt bis 2030 deutlich ab.
Wem nützt das Ganze? Einzig dem Abgeordneten Lars Klingbeil der bei den nächsten Wahlen ein paar Nimbys weniger gegen sich aufgebracht hat.