Auf dem Bild ist kein ICE, sondern nur ein Steuerwagen des IC abgebildet.
Und das ist nicht der einzige Schaden ander Oberleitung.
Die Bahn AG ist Deutschlands größter Stromverbraucher, sie benötigt im Jahr mehr Strom als die Metropole Berlin.
Und? Wofür ist Berlin hier ein Kriterium? Der Autor hat selber aufgeführt, dass die Bahn im Jahr 140 (2019 150) Mio. Reisende hat. Und die sollen beim Transport jetzt weniger Strom benötigen, als wenn ein Berliner Hartz'ler in die Glotze schaut.
Irgendwie ist da der Kompass doch mächtig verrutscht.
Aber das Geld für die Elektrifizierung von richtigen und wichtigen Bahnstrecken, etwa für den Ausbau der Strecke Chemnitz - Leipzig oder für die international wichtige Verbindung Nürnberg - Prag: Dieses Geld fehlt.
Soll ich jetzt einmal kräftig lachen? Ich bezweifele einmal ganz locker, dass sich der ganze Kram weder ökologisch noch ökonomisch rechnet.
Wo sich in normalen Zeiten aber immer ein paar Züge mehr lohnen, ist der Backbone.
Dort sitzen in der Stoßzeit die Leutchen mit 1.Klasse Ticket auf ihrem Koffer im Gang, weil wirklich alles dicht ist.
Aber die Bahn ist kein Wirtschaftsunternehmen, dass ökonomisch und damit auch ökologisch handeln würde. Das Ding ist ein Staatsbetrieb, welcher den Weisungen und Wünschen aus Berlin zu folgen hat.
Und in Berlin hatte man ja mit Flixbus und Co. ja erst einmal dafür gesorgt, dass das die Busunternehmen die lukrativen Strecken abgreiften.
Alle Strecken werden nach den Fahrtzeiten nach Berlin begutachtet und bald gibt es ja den sog. "Deutschlandtakt", bei dem man sich dann vollends vom Thema Wirtschaftlichkeit und Ökologie verabschiedet.
In Berlin wird auch die Modernisierung des Gütersverkehrs verschlampt und dafür diese lustige LKW-Strecke mitgetestet.
In meine, dass privaten Speditionen dort schon längst den Stecker gezogen hatten, weil sich der ganze Quatsch nicht rentiert.
Also erst einmal kräftig den Schaden an der Oberleitung flicken und die Sache dorthin bringen, wo sie hingehört: In die Politik.
Wer auch die letzte Milchkanne mit einer akzeptablen Verbindung ausstatten will, handelt nicht einmal ansatzweise umweltfreundlich, wenn das überhaupt finanzierbar ist. Auf der anderen Seite ist das Geschrei auch groß, wenn man den Dörfern und Kleinstädten in der Fläche einfach das Wasser abstellt.