FlinxInFlux schrieb am 21.09.2023 11:16:
Natürlich war von Anfang an klar, dass sich der Einführungspreis von 49€/Monat auf Dauer nicht halten lassen wird. Das hat auch nichts mit "unken" zu tun, denn niemand hat behauptet, dass der Preis auf alle Zeit fix sein wird.
Von daher ist das keine Aufregung wert. Aber es ist eben typisch deutsch, auch hervorragende Dinge (wie eben das DeutschlandTicket) irgendwie schlecht zu reden zu müssen.
Flinx
Was daran "hervorragend" sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Fall 1:
Ich hatte vorher eine normale Jahreskarte und spare mit dem D-Ticket jetzt jeden Monat 5 Euro. Dazu kann ich deutschlandweit Regionalverkehr fahren, was ich jedoch nicht nutze.
Wenn das D-Ticket teurer wird, werde ich wieder zur normalen Jahreskarte wechseln.
Nutzen D-Ticket: Gering
Fall 2:
Pendler, der statt 350 Euro pro Monat jetzt nur noch 45 Euro pro Monat zahlt. Der freut sich natürlich
Fall 3:
Pendler, der auch 350 Euro pro Monat zahlt aber mangels Angebot nicht auf den ÖPNV wechseln kann.
Nutzen D-Ticket: Null
Warum soll jeder Steuerzahler die Weit-Pendler subventionieren?