Ansicht umschalten
Avatar von Lingen2
  • Lingen2

mehr als 1000 Beiträge seit 28.05.2002

Re: Was wirklich passiert sieht man am Beispiel Niedersachsen

Porcupine17 schrieb am 21.09.2023 11:31:

In Niedersachsen würde die Bahn gerne eine zweigleisige Neubaustrecke von Hamburg nach Hannover entlang der A7 haben um die knappe Kapazität zu erhöhen und auch die Fahrzeit zu verbessern. Natürlich gibt es massiven Widerstand der betroffenen Anwohner. Die fordern stattdessen einen Ausbau der Bestandstrecke (Stichwort Alpha E).

Und sie (die NIMBYS) operieren dabei mit offensichtlichen Lügen und ignorieren das kleine Einmaleins des Bahnbetriebs. Ein drittes Gleis bringt nämlich weit weniger als 50% Kapazitätserhöhung, weil wegen der ständigen Fahrtrichtungsänderungen lange Sperrpausen nötig sind. Dagegen erhöht eine zusätzliche zweigleisige Neubaustrecke die Kapazität um deutlich mehr als 100%, weil durch die Trennung von schnellem und langsamen Verkehr eine höhere Auslastung möglich ist.

Aber das Entscheidende hier für die Politik ist was anderes: mit der Verschiebung der Entscheidung und nebenbei auch der gesamten Generalsanierung von 2026 auf 2029 muss man bei der nächsten Wahl 2027 keine Gedanken um Wutbürger machen. Kicking the can down the road.

Das ist wirklich erbärmlich. Politiker mit Kompetenz, Mut und Führungsstärke würden den Menschen die Vorteile einer Neubaustrecke erklären und noch etwas für sie herausholen. Auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm verkehren z.B. Regionalzüge mit ganz neuen Haltepunkten - damit die sich mit den ICEs vertragen, werden dort sogar die schnellsten Regionalzüge Deutschlands eingesetzt. Aber bei der SPD wird anscheinend nur noch aus Angst vor dem weiteren Abstieg gehandelt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten