Ansicht umschalten
Avatar von i-n-t-e
  • i-n-t-e

mehr als 1000 Beiträge seit 09.08.2008

Die größte Seuche sind die "Sparpreise".

Bei weitem nicht kostendeckend weil viel zu billig, und doch fahren die meisten Passagiere wohl mit irgend einem rabattierten Ticket.
Die Normalpreise fallen ja schließlich nur bei spontanen Fahrten an.
Und so zahlt man für eine spontane Fahrt von Hannover nach Hamburg schlappe 60,90€. Mit der häufig gekauften Bahncard 25 immer noch 45,65€. Dass die 153km lange Autofahrt da selbst mit einem spritfressenden Monstertruck günstiger ist muss man da nicht wirklich nachrechnen. Daher fährt auch niemand Zug. Außer Studenten auf Sparpreisen.
Ist es wirklich das, was die Bahn möchte? Selbst die Bahnfahrten in der Schweiz sind günstiger - eine vergleichbare Strecke (sogar etwas weiter) wäre z.B. von Genf nach Bern - 53 Chf regulärer Preis. Da in der Schweiz aber wirklich jeder ein Halbtax besitzt sind es dann nur 26,90 Chf. Und solchen Blödsinn wie Sparpreise und vorab-Buchungen gibt es dort erst gar nicht. Vielleicht sollte die Bahn mal darüber nachdenken, das auch in Deutschland wieder abzuschaffen, und dafür die Bahncard 50 zum z.B. doppelten Bahncard 25 Preis einzuführen. So wird das jedenfalls nichts mit der Verkehrswende.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten