Ansicht umschalten
Avatar von Dagmar Seemüller
  • Dagmar Seemüller

98 Beiträge seit 17.12.2023

Fernzüge im Ausland

Ich bin letzte Woche mit dem Fernzug Budapest - Stuttgart auf dem Abschnitt Györ - München Ostbahnhof gefahren. Es ist ein Nachtzug und sehr gut ausgelastet. Kostenpunkt 150,- Euro, soviel bezahlt man von München nach Chemnitz mit der Deutschen Bahn. Auf dem Gegengleis stand der Zug in Richtung Bukarest, wo man Anschluß an die Bosporus-Bahn bis Istanbul hat. Von meinem ungarischen Provinznest kann ich in zwei Stunden mit der MAV bis Zagreb fahren, von dort weiter bis Rijeka oder auch Triest. Und die Züge funktionieren pünktlich. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Übrigens innerhalb Ungarns fahren Kinder bis 14 Jahren und Rentner ab 65 Jahren komplett kostenlos mit Bahn und Bus. Die Bahnhöfe sind sehr sauber und gepflegt. Sicher gibt es auch dort das ein oder andere Problem und für den Staat ist dieser gut organisierte Bahn,- u. Busverkehr sicher auch ein Zuschußgeschäft. Aber die Ungarische Staatsbahn ist eben auch noch eine Staatsbahn und man fasst das dort auch als Dienstleistung am Bürger auf. Der zahlt ja auch Steuern dafür.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten