xj12 schrieb am 27.06.2024 08:07:
Wohnungen? Also ich kann mich nicht erinnern dass in Westdeutschland die Wohnungen vom Staat gebaut wurden - und die Ostdeutschen Plattenbauten finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Also damals war das der Hit. Heizen ohne Kohleschleppen! Warmes Wasser aus der Wand, innenliegendes Bad!! Sechser im Lotto. Alle wollten dahin. Kein Klo mehr auf halber Treppe oder übern Hof.
Inzwischen sind die Dinger an sich zwar "unschön", aber günstig. Oft hammse auch Fahrstühle bekommen und nach 50 Jahren ist nun auch die Umgebung meist richtig schön grün. Sport-/Spielplätze gibt es viele. Es gibt genug Parkplätze, die Verkehrsachsen führen um die Wohnkomplexe herum -> innen bessere Luft und weniger Risiko für die Kinder. Was man leider nicht so findet, sind nette Läden, Cafés und so. Das liegt vermutlich auch an der [inzwischen] nicht [mehr] so finanzkräftigen Bevölkerung dort.
Ich denke, gerade im städtischen Bereich werden wir uns in Zukunft viele Gedanken um die Unterbringung vieler Menschen ohne allzu große Flächenversiegelung machen müssen. Da kann man sich von dem Konzept sicher Dinge abschauen. Wie man sowas "in schön" hinkriegt - keine Ahnung.
Sonnige Grüße
Charcharoth