Ansicht umschalten
Avatar von elklynx
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

Buchen aber nicht mit den Ersatzfahrberechtigungen bei Verspätung

Ich kann mit der Svensk Jernbane von Stockholm nach Malmö fahren und die Überfahrt nach Kopenhagen mitversorgen, dann kann ich mit der Dänischen nach Hamburg fahren und in Hamburg in die DB oder eine kleinere deutsche Eisenbahngesellschaft umsteigen und ich kann mir, wie ich auch schon sagte, in diversen Buchungsapps die Karten dafür in einer App zusammenwürfeln, aber wenn die Svensk Jernbane Verspätung hat und ich deswsegen den DB-Zug verpasse, ist mein Ticket mit Zugbindung ungenutzt verfallen und ich muss ein neues, zusätzliches DB-Ticket kaufen. Jetzt kann ich sagen, OK, wenn ich über Staatsgrenzen (innerhalb der EU) fahre, buche ich nur Flex-Tarife ohne Zugbindung. Die sind dann halt 40-60% teurer. Aber auch die Flex-Tickets haben eine fixe Tagesbindung und wenn ich mittags in Stockholm losfahren will und durch eine unvorhergesehene Verspätung erst so spät in Hamburg ankomme, dass dort am Tag kein Zug mehr nach Berlin abfährt und ich somit die Tagesgrenze (bei der DB um 3 Uhr nachts) überschreite, dann ist auch mein Flex-Tarif-Ticket ungenutzt verfallen und ich muss zusätzlich ein neues kaufen.

Deswegen fahren von Berlin nach Schweden Leute mit wenig Geld FlixBus, Leute mit Geld und Flugscham Auto/Motorrad und Leute ohne Flugscham fliegen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten