Ansicht umschalten
Avatar von Andreas Seidler
  • Andreas Seidler

148 Beiträge seit 30.05.2023

DDR-Bevölkerung im Durchschnitt genauso blöd wie die im Westen

Wobei die größte Meisterleistung des Westens es war, bei der Mehrheit der Bevölkerung der DDR den Warenfetisch zu wecken und zu nutzen. Ich habe das damals sehr genau beobachtet und konnte das weil meine Eltern einen kleinen Laden der HO führten.

Das ging bereits Anfang 90 los. Geschäftemacher stellten sich auf den Markt und verkauften dort, natürlich gegen Westgeld, völlig überteurt Westwaren. Nein, wir reden hier nicht von Elektronik oder so, sondern von Dingen die es auch überall in der DDR gab, wie Mehl, Zucker, Einmachgurken, etc. und die Leute kauften das. War ja auch viel schöner eingepackt. Meine Eltern mussten ab März bereits 50% aller Waren abschreiben weil sie kaum noch gekauft wurden. Ich musste damals unwillkürlich an die Geschichte von den Indianern und den Glasperlen denken.

Im Prinzip hat sich dahingehend seitdem nichts verändert. Es ist sogar noch schlimmer geworden. Die Selbstverachtung der eigenen Person, nur um irgendwelchen Müll zu bekommen, den keiner braucht, ist inzwischen anscheinend grenzenlos.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten