Ansicht umschalten
  • Andi D.

18 Beiträge seit 25.03.2024

Re: Einfach nur irre!

Ja richtig. Ich aber. Wenn man noch drauf zahlt um den Überschuss loszuwerden, braucht man mit Wirkungsgraden gar nicht erst anzufangen.

Aber genau der günstige Strompreis, welcher sogar ins Negative rutscht, macht es wirtschaftlich den Strom zu speichern, obwohl dies mit schlechten Wirkungsgraden und Kosten verbunden ist.

Und du rechnest ein mal mit 200% Wirkungsgrad bei Strom aus gas (sehr kalt) und dann mit 300% bei Strom schön.

Ich berücksichtige dabei, dass der Wirkungsgrad einer WP stark von der Außentemperatur abhängig ist. An sehr kalten Tagen im Winter werden da realistisch 200% erreicht. In den Zeiten werden wir hauptsächlich das Thema haben Strom aus Wasserstoff zu erzeugen.

Übers Jahr betrachtet kommt ein WP im Altbau, und das ist eine konservative Betrachtung, auf 300%, ist also nochmals besser.

Die Gasheizung ist über das ganze jahr hinweg gleich.

0,58 Wirkungsgrad Gas über das ganze jahr.
1,04 Wirkungsgrad WP unter schlechten Bedingungen
3,0 Wirkungsgrad WP im Schnitt über das Jahr.

Warum ist das wichtig?:
Um die selbe Heizleistung zu erzeugen benötige ich bei der Verbrennung von Wasserstoff die 5fache Menge an Erneuerbaren Strom den wir erstmal erzeugen müssen (mehr Wind- und Solaranlagen). Bei Methan ist es rund das 5,8fach. Um was zu errreichen?
Die Heizkosten werden im Vergleich nicht günstiger sein, wenn schon der Rohstoff Strom das 5.8fache beträgt.

Man braucht schon einen COP > 4,5 um bei unsubventioniertem Stromtarif bei der WP auf dieselben Verbrauchskosten der Gasheizung zu kommen. (Bei meinem aktuellen Stromtarif)

Aber bei Wikrungsgradphantasiezahlen-Diskussion bin ich eh raus.

Bei 25cent Strom und 7,7 Cent Gas (den es nach der Rücknahme der Mehrwertsteuerreduiktion kosten wird) komme ich auf 3,24

Und Wärmepumpen mit 4,5 SCOP bei 55° gibt es bereits von Lambda, bei 35° liegt deren SCOP bei 5,7.

WP ist sicherlich die Zukunft, wenn Energie im Überfluss vothanden ist.

Wie oben vorgerechnet ist es genau das Gegenteil. Wasserstoff oder Methan wären möglich, wenn wir Erneuerbare Energie im Überfluss hätten.

Das Gasnetz jetzt zurückzubauen ist, wie der TE schon schrieb "einfach nur irre"

Es baut jetzt keiner zurück. Aus der Notwendigkeit den CO2° Ausstoß auf 0 zu bringen und den oben genannten Gründen, wird es wirtschaftlich nicht abbildbar.

Perspektivisch reden wir über einen Zeitraum von 20 Jahren und nicht von jetzt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten