Woher kommt die elektr. Leistung für Wärmepumpen (mit Heizstäben), E-Autos und sonstigem zukünftigen elektr. Zusatzbedarf bei Dunkelflaute, Kälte ... und stark reduzierter Heizleistung bzw. km-Leistung pro elektr. kWh ?
Die elektrische Leistung wird überwiegend aus Wind- und Solarenergie erzeugt werden. Um den Bedarf gerecht zu werden, hat die aktuelle Bundesregierung die Planung angepasst und rechnet gegenüber der vorherigen mit einem rund 60% höheren Bedarf als die Vorgängerregierung bis 2030. Dies ist die Basis für die Ausbauziele der Erneuerbaren bis 2030.
Bei Dunkelflauten wird dies über Langzeit-Wasserstoffspeicher und modernen Gaskraftwerken sichergestellt. Die Kraftwerksstrategie dazu hat die Regierung im Februare diesen Jahres beschlossen.
Das mag für manche schwer vorstellbar sein, und ist auch eine große Herausforderung, aber auch nichts was wir morgen schon haben müssen, sondern über die nächsten 20 Jahre auf- und umbauen müssen.
Keiner erwartet morgen in sein Haus einziehen zu können, wenn er heute beschließt eins zu bauen, aber hier tut jeder so als müssten die Regierung das erreichen.
Woher der vermeintliche "elektr. Zusatzbedarf" kommen sollte habe ich bereits beantwortet. Und auch wenn einzelne WP bei sehr kalten Temperaturen an 2-3 Tag im Jahr Zuheizen müssen, so sind sie, was Primärenergieeinsatz angeht, noch immer effizienter als direkt mit Wasserstoff zu heizen. Moderne Wärmepumpen arbeiten auch bei -20 Grad ohne Zuheizen mittels Heitzstab.
Warum ein e-Autoe eine Stark reduzierte km-Leistung pro kWh haben sollte erschließt sich mir nicht. Wenn ich von 20kWh auf 100km ausgehe, was eine konservative Annahme ist, dann entspricht das etwa 2 ltr. Diesel.
Abgesehen von hohem erforderlichen Heiz-Temp.-Niveau bei Bestandsgebäuden. Die Zukunft ist hybrid, nicht rein elektrisch.
Bei der Mehrzahl der Bestandsgebäuden funktioniert eine Wärmepumpe sehr gut. Die benötigte Vorlauftemperatur von 55 Grad machte eine Wärmepumpe nicht unmöglich, nur weniger effizient. Da reden wir aber noch immer von einem Wirkungsgrad von 300% bis 400%.
Bei einigen mag es nur mit energetischen Maßnahmen möglich sein, bei einigen wenigen (z.B. Historischen Gebäuden) auch nicht. Hier muss man über alternativen z.B. Hypbride Systeme reden aber das sind wenige.