Keine Ahnung was es kostet aber isch schätze mal dass es sich beim EFH nicht rechnen würde.
eher bei größeren Anlagen im MFH Bereich. Da gibt es ja einige Solarthermieanlagen die zwar hingebaut wurden weil das Gesetz es gefordert hat aber die warmwasserbereitung durch Gas auf 60° gehalten wird und die Solarthermieanlage erst Ertrag bringt wenn der Kollektor über 60° heiß wird. Ich hoffe dass die Anlagen die ich gesehen habe ausnahmen waren und die meisten Solarthermieanlagen intelligenter angebunden wurden aber die realität dürfte sein dass damals der Gaspreis zu niedrig war um sich viel Gedanken zu machen es möglichst einzusparen.
Thermodynamik kannst du dir gerne durch den kopf gehen lassen.
Tatsache ist dass die Meisten Solarthermieanlagen Flachkollektoren sind. Diese haben einen Höheren Verlust je höher die Kollektortemperatur ist. Senkt man durch so eine Maschine die Puffertemperatur der Solarthermeianlage dann geht die Solarpumpe euch bei geringeren Kollektortemperaturen an und erntet so auch mehr Wärme.
Deine Vermutung dass es zu teuer ist zum Spielen teile ich. Zumindest für die meisten Menschen. Aber es gibt ja auch menschen mit tiefen taschen und teuren Hobbys.