Würde mir da das Balkonkraftwerk helfen das ganze ab zu mildern?
(Ja, nicht im Winter, nicht Nachts, aber /wenn/ Peak kommt, dann nimmt die mein Haushalt in Gänze auf).
Ich habe bei Netto welche gesehen, die sogar 2000W liefern /könnten/ (könnte man in der App einstellen).
Legal - Illegal - Scheißegal
Je höher deine Grundlast ist, desto mehr bringt dir ein Bkw. Wenn kaum Grundlast vorhanden ist und das Haus am Tag leer steht, dauert die Amortisation entsprechend lange.
Aktuell darf der Wechselrichter eines Bkw nicht mehr als 600W ins Hausnetz einspeisen. An Solarpanelen kannst du aktuell noch beliebig viel an den Wechselrichter anschließen - solange der Wechselrichter mit macht.
An viele Bkw-Wechselrichter mit 600W Leistung können zwei 400W Module oder etwas mehr angeschlossen werden.
Wenn die Module in Ost-West Richtung unverschattet aufgestellt werden (oder zwei bifaziale Module senkrecht in Ost-West Richtung, unverschattet) kannst du bei rund 300€ Anschaffungspreis (ohne Halterung) nicht viel falsch machen.
Illegal einen Wechselrichter nehmen der mehr als 600W einspeisen kann und damit keine Zulassung (als Bkw) hat, ist keine gute Idee. Sollte etwas vorkommen, dreht dir deine Wohngebäudeversicherung einen Strick daraus.
Daher würde ich ein legales Bkw auch immer dem Versorger melden und am Marktstammdatenregister anmelden. So kann dir die Versicherung nur schwer die Schuld in die Schuhe schieben.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.03.2024 21:16).