12jk34 schrieb am 15.03.2024 17:26:
gebraucht werden, recht bald versiegen. Deren Umweltfrevel ist unvorstellbar. Jedes Elektroauto ist genauso ein Umweltverbrechen, wie es den Benzinern und Dieseln, Klimaanlagen, Kerosinfliegern und schwerölverbrennenden Kreuzfahrtschiffen nahe gelegt wird.
Und sich danach oder besser bald entweder schlaue Ingeneure mit bessererer Speichertechnik vorstellen oder doch wieder andere Energiequellen zu rate gezogen werden.
Ich hab mal ausgerechnet, was bei meinem 25 Jahre alten Auto so bisher an Superbenzin durch den Vergaser gedrückt wurde: 16.150l
Und der verbraucht vom 1. Tag bis heute 5,5l auf 100km...
Ich verbrauch im Jahr 4000kw/h Strom. Mit einer 10KPA PV und einem 10kw/h Speicher würde ich den Strombedarf auf unter 1000kw/h drücken...
Ich glaub das Problem sind im Vergleich nicht die Umweltbedenken bei den seltenen Erden, sondern die Preise für PV und Speicher.
Mit so einer Anlage plus e-auto würde ich jährlich 850€ Stromkosten und 500€ Spritkosten sparen, müsste dafür aber min. 50.000€ investieren ...
...das wären dann 35 Jahre, bis sich das armortisiert hätte...
Da bleib ich dann besser erst mal bei meinem BKW für 500€, das mir über`s Jahr 15-20% meines Strombedarfs liefert und sich in 2,5-3,5 Jahren armortisiert hat.
Seltene Erden als Umweltkiller? Interessiert mich nicht!
20% weniger Stromkosten und das 7,5-6,5 Jahre völlig für lau, das sind MIR die paar Gramm seltene Erden in meinen beiden Panels wert.