Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

bleib doch bei Deiner Kapitalismusbegründung. Das wäre konsequent und wer

foobar schrieb am 16.03.2024 19:46:
Re: Ausgleich durch Batteriespeicher

pewoo schrieb am 16.03.2024 15:49:

foobar schrieb am 16.03.2024 09:47:

Aus Sicht der Stromlieferanten sieht das dann genauso aus, nur mit entgegengesetzten Interessen: Bei Sonnenschein, wenn es viel Strom gibt, will ihn niemand haben, damit entfällt der Gewinn in dieser Zeit. Bei schlechtem Wetter, wenn auch der Stromlieferant nur teuer Strom mit Reservekraftwerken erzeugen muß, wollen alle Strom haben.

Nein, die Batterie sorgt dafuer dass bein Sonnenschein weniger Strom eingespeisst wird, und nachts weniger aus dem Netz bezogen wird. Ist also "netzdienlich".

Das gleicht nur den Tagesgang aus, aber nicht Schlechtwetterphasen und genau die sind besonders teuer auszugleichen.

bleib doch bei Deiner Kapitalismusbegründung. Das wäre konsequent und wer das nicht kapieren kann/will, dem ist sowieso nicht zu helfen!
Wenn die Gesellschaft mehrheitlich auf Kapitalismus steht, dann hat man halt ein fast unüberwindbares Problem, wenn man Kooperation verbessern will. Man läuft den Kapitalisten dann sozusagen ins offene Messer, denn die nutzen solche Kooperationsversuche nur noch um ganz nebenbei die "Verluste zu sozialisieren (unter solchen "ewig gestrigen Sozialschwärmern") und noch höhere Profite einzufahren".
Wer da einen anderen Weg beschreitet und wenn es nur die Energieversorgung hier ist, der hat automatisch dieses Problem und muss das Risiko akzeptieren. Dass daraus manche ein "die wollen es ja nicht anders" machen und meinen dann erst Recht sich bereichern zu können, das ist total überzogen und entspringt einzig deren rücksichtslosen Geisteshaltung.

PS. Individualverkehr ist geil! Wie viel Fußgänger, Radfahrer werden heute platt gefahren? Selbst schuld, wenn sie ohne Blechpanzer rausgehen!
<?Sarkasmus off?>

Bewerten
- +
Ansicht umschalten