Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: PV-/Wind-Strom kann aus rein elektrotechnischer Sicht niemals günstiger werd

Fahnder_der_Stille schrieb am 16.07.2024 18:21:

Trotz alledem benötigt man Kurzschlussleistung im Netz, was Systeme mit Power-Elektronik Wechselrichter, Umrichter) d.h. Wind, Solar, Batteriespeicher, H2 Speicher nicht liefern können. Die Kurzschlussleistung spielt eine zentrale Rolle bei der Sicherheit, Stabilität, Planung, Analyse und Wartung eines elektrischen Netzes. Sie stellt sicher, dass das Netz robust, effizient und zuverlässig arbeitet und auf Störungen vorbereitet ist.

Wenn das so ist, wird man da wohl einen supraleitenden Synchronmotor mit einem zigtausend Tonnen schweren Rotor als "Schwungradspeicher" hinstellen müssen. Der sorgt für die nötige Kurzschlussleistung und lässt sich nicht so leicht von seinen 50,000 Hz abbringen ;)

Spaß beiseite: Ich sehe beim besten Willen nicht, warum das mit Leistungselektronik pauschal unmöglich sein soll. Allerdings arbeite ich auch beruflich in einem Umfeld, wo ich mit Elektroniken für Antriebe zu tun habe, die kleiner als der Durchmesser einer Bierflasche sind und die >1 kW Leistung erreichen können. Vielleicht habe ich damit zu viel Vertrauen in die Möglichkeiten der Leistungselektronik ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten